Hot

Audi A5 Cabrio – Und der Frühling kann kommen!

Das Audi A5 Cabrio gibt es dann auch schon.

Die Blätter vom Winde verweht, der Nebel immer dicker und morgens der erste Raureif auf den Scheiben – der Winter ist nicht mehr weit. Doch bevor die Autofahrer jetzt in die November-Depression hinabsinken, hellt Audi die Stimmung auf… mit dem neuen Audi A5 Cabrio!

Text: Thomas Geiger
Denn vier Monate vor dem Marktstart haben die Bayern schon die ersten Fakten und Fotos zum neuen Audi A5 Cabrio veröffentlicht. Damit wollen sie im März den Generationswechsel in der unteren Mittelklasse abschließen und schon jetzt Lust auf den nächsten Autofrühling machen.

Statt des schmucken Blechdachs gibt es über dem Kopf ein Faltdach, das wie bei allen offenen Audis wieder aus Stoff genäht ist. Es klappt – zur Not bis Tempo 50 – binnen 15 Sekunden nach hinten und stellt sich in 18 Sekunden wieder auf. Einmal geöffnet, verschwindet es kaum sichtbar unter einer eleganten Abdeckung, nimmt aber dafür einen Teil des ansonsten 380 Liter großen Kofferraums ein.
Große Überraschungen bietet die sechste Variante in der Modellfamilie freilich nicht. Wie Limousine, Avant, Allroad, Coupé und Sportback nutzt auch das Cabrio den Modularen Längsbauasten und geht beim Generationswechsel ein wenig in die Länge, hat aber dank des gestreckten Radstands und der kürzeren Überhänge die spannenderen Proportionen. Außerdem speckt der Sonnenanbeter im besten Fall 40 Kilo ab, ist entsprechend sparsamer und zusammen mit einem neuen Fahrwerk auch ein wenig schnittiger.

Dazu gibt es das gesamte Heer von bis zu 30 Assistenzsystemen, eine Infotainment-Breitseite mit Virtual Cockpit, LTE-Hotspot für die bessere Kommunikation, serienmäßige Mikrofone in den Gurten sowie das bekannte Antriebsportfolio.

Los geht es deshalb zunächst mit der 252 PS starken Top-Version des famosen Vierzylinder-Turbo-Benziners, einem 2,0-Liter-TDI mit 190 PS und dem V6-Diesel mit 218 PS. Wenig später soll es den TFSI auch mit 190 und den großen TDI mit 286 PS geben. Natürlich steht auch schon der erste Sportler am Start: Als S5 kommt das Cabrio mit V6-Power auf 354 PS und garantiert mit einem Sprintwert von 5,1 Sekunden eine schnelle Sturmfrisur.

Doch lange wird der aufgeladene V6-Motor die Spitze nicht halten. Denn bei der Sport GmbH arbeiten sie schon am RS5 und hoffen auf einen Goldenen Herbst. Ach, wenn der Winter doch nur schon vorbei wäre.

Rainer Behounek

War bis 2017 Teil der Motorblock-Redaktion.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"