Hot

Audi R8 – Totalschaden

Audi R8

Der Alptraum vom eigenen Sportwagen

Wenn der Laie in einem 450 PS starken Audi R8 übermütig wird, kann dies zum Totalschaden und dementsprechenden Geldbußen führen. So geschehen auf der Erfurter Autoschau.

von Karl Jereb

Wir kennen die verlockenden Angebote diverser „Traumfabriken“ mit deren Hilfe wir aus luftigen Höhen springen, einmal den Offroad-Parcours dahinbrettern, oder mit unserem Traumwagen eine Runde drehen können. Letzteres hat ein 44-jähriger Mann in Deutschland ausprobiert und muss jetzt mit saftigen Strafen rechnen.

Aus die Maus

Der Magdeburger Vermieter: „Motion Drive“, dürfte so schnell wohl keinen seiner supertollen und superteuren Wagen mehr an ungeübte Sportwagenfahrer vermieten. An sich eine nette Idee, die mit dem Slogan „Miete deinen Traum“ promotet wurde. Für rund 180 Euro darf man sich hinter das Lenkrad eines Sportwagens begeben und eine Runde im umliegenden Flachland drehen. Wenn da das Kleingedruckte nicht wäre. Der Hacken bei der Sache ist meist, dass der Selbstbehalt bei einem Auto dieser Größenklasse (rund 150.000€) eine enorme Summe ausmacht. Wenn also etwas passiert, kann das teuer werden.

Totalschaden

Auch in diesem Beispiel wird es teuer für den Sportwagenfan. In einer Kurve auf dem Rückweg zur Messe brach der Kontakt der Räder zum Boden ab, der Wagen schlitterte Richtung Feld, fällte einen Baum und blieb schließlich in einem Schneezaun stecken. Motion-Drive-Geschäftsführer, Philipp Müller, sagte gegenüber der Bild: „Bei so einem Unfall sind laut unseren Vertragsbedingungen 5000 Euro Selbstbeteiligung fällig.“ Damit aber nicht genug, denn die Polizei geht davon aus, dass der Mann mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und leitet deshalb ein Verfahren wegen dieser Ordnungswidrigkeit ein, wie die Thüringer Allgemeine meldet. Alles in allem also eine nicht ganz so billige Traumerfüllung, die im Endeffekt mit einem Alptraum für den 44-Jährigen endete. Man lerne daraus, immer auf das Kleingedruckte achten.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"