Hot

BMW M4 MotoGP

BMW M4 MotoGP

Neue Technik zur Leistungssteigerung

Die Bayrischen Motorenwerke stellen das Safety Car für die MotoGP 2015. Mit schickem Design und Wassereinspritzung soll der M4 für die nötige Disziplin auf der Rennstrecke sorgen.

Von Karl Jereb

Der BMW M4 ist an und für sich schon ein schickes Gefährt, wartet er doch mit gekonnt gesetzten Akzenten, schöner Linie und genügend Power auf. Für die kommende Saison des höchsten Motorradrennsports präsentieren die Bayern nun eine schärfere Version mit Wassereinspritzung. Der ausführliche Test der neuen Motorkühlung wird zuerst bei der Motorradweltmeisterschaft erprobt, denn die Technik soll schon bald für die Serienwagen bereitstehen.

H2O

Die Technik, den Motor mittels Wassereinspritzung zu kühlen, ist freilich nicht neu. Bereits der Saab 99 Turbo konnte mit ebendiesem Mittelchen bestellt werden. Anno 2015 ist sie allerdings weiter ausgefeilt und sorgt nun im M4 Safety Car für die Kühlung der Ladeluft. Im Prinzip zerstäuben drei Einspritzdüsen im Luftsammler des Motors Wasser zu einem feinen Nebel. Diese Wassermoleküle entziehen der Luft im Motorraum Wärme, wodurch eine Kühlung der Ladeluft eintritt. Zweck der ganzen Sache ist neben erwähnter Kühlung auch eine Leistungssteigerung und eine geringere Belastung von Motor und Turbos. Der Biturbo Reihensechszylinder kann somit effektiver gekühlt werden, was ebenfalls zu einer Leistungssteigerung führt. Durch den Einsatz der Wasserkühlung kann nämlich der Ladedruck der Turbos und gleichzeitig die Vorzündung erhöht werden.

Optischer Leckerbissen

Der Behälter für die Wasserkühlung befindet sich im Kofferraum und fasst rund fünf Liter. Würde man denselben Ladedruck ohne die Wassereinspritzung verwenden, würde dies eine immense Belastung für Motor und Turbos bedeuten, die auf Dauer zu irreparablen Schäden führen würde. Neben dem Einsatz der „neuen“ Technik erfreut der M4 auch optisch. Die matt-schwarze Lackierung mit den M-Farben und die LEDs auf Dach und Frontspoiler sorgen für einen gelungenen Auftritt beim Motorsport. Schürzen, Schweller und Heckdiffusor lassen recht schnell auf ein sportliches Fahrverhalten schließen. Jegliche Teile sind übrigens auch für das Serienmodell erhältlich, außer den Warn-LEDs, versteht sich.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"