Lifestyle-Laster?

Der Dacia Logan MCV Stepway kann mehr

Status ist für die Damen und Herren bei Dacia sowas wie eine Erkältung und Premium der Heuschnupfen dazu – doch so ganz kann man sich nicht dem Trend zur Selbstdarstellung verschließen. Weil auch Geizkragen bisweilen mehr Wert auf Schein als Sein legen und der Trend zum SUV durch alle Segmente schwappt, rüstet die billige Renault-Tochter den Logan MCV jetzt zum Lifestyle-Laster auf und macht ihn als „Stepway“ fit für die Buckelpiste. Als billige Antwort auf Mode-Modelle von Allroad bis Allterrain kommt er in diesen Tagen zu Preisen ab 12.200 Euro in den Handel.

Von Thomas Geiger

Zwar bleibt er damit, getreu der Dacia-Philosophie, das mit Abstand billigste Auto in seinem Segment, doch gegenüber dem Basismodell zahlt man dann immerhin einen Aufschlag von 900 Euro. Allerdings gibt es dafür ein Auto mit einem deutlich anderen Charakter. Schließlich hat Dacia die Karosse des Kombis nicht nur mit robusten Kunststoffen beplankt, sondern den Wagen gleich noch um fast fünf Zentimeter aufgebockt. So kommt man im Ernstfall tatsächlich besser über Stock und Stein oder zumindest über die Bordsteinkante. Aber vor allem bietet der Logan MCV damit besseren Überblick und bequemeren Zustieg, wie man ihn von etwas weniger konventionelleren Crossover-Modellen kennt.

Auch innen weht mit dem Stepway ein etwas frischerer Wind durch den Logan MCV. Es bleibt zwar bei einer rustikalen Landschaft aus hartem Kunststoff, groben Schaltern und schlichten Instrumenten. Doch ein paar bunte Rähmchen um die Lüfter und die Bedienelemente in der Mittelkonsole sowie ein paar Kleckse Chrom auf Schaltknauf und Türöffnern bringen zumindest ein bisschen Glanz in die Hütte. Und selbst einen Hauch von Hightech ist an Bord. Denn neben einem griffigeren Lenkrad mit vier Speichen, ein paar neuen Bedientasten und – Sensation am Rande – einem beleuchteten Handschuhfach gibt es serienmäßig eine Touchscreen-Navigation und gegen einen fast schon schamlosen Aufpreis von 150 Euro eine Rückfahrkamera.

So frisch der MCV als Stepway auftritt, so behäbig ist allerdings sein Antritt. Denn es bleibt bei je einem Benziner und einem Diesel mit 90 PS, die beide von der vorlauten Sorte sind und sich nur mit hoher Drehzahl zum vergnüglichen Fahren überreden lassen. Nicht umsonst dauert der Spurt mit den 140 Nm beim 0,9 Liter großen Dreizylinder für die Otto-Fraktion stolze 11,1 Sekunden und beim Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 220 Nm sogar 11,8 Sekunden. Und Schluss ist für beide Varianten bereits wieder bei 170 km/h. Da stören dann auch das eher gutmütige Fahrwerk und die wenig richtungsweisende Lenkung nicht, die einer gemütlichen Fahrweise ausgesprochen dienlich sind. Und je lockerer man es angehen lässt, desto näher bleibt man auch am Normverbrauch von 5,1 Litern für den Benziner und 3,9 Litern für den Diesel.

Zwar ist der Logan MCV auch als Stepway nur ein Fronttriebler und auf der Buckelpiste damit eher ein Blender. Aber die Renault-Tochter weiß sehr wohl, wie man sich auf allen vieren bewegt. Nicht umsonst haben die Rumänen auch den Duster im Programm, der unter den schier unzähligen Geländewagen in der Republik zumindest in einer Position die Spitze markiert: Kein anderes SUV ist billiger. Das ist eine Eigenschaft, die Dacia auch dann halten will, wenn im nächsten Jahr die zweite Generation an den Start geht.