Schandtaten der Automobilindustrie

Die 10 hässlichsten Autos aller Zeiten

Man stelle sich vor: Etliche Top-Designer arbeiten monatelang an ein Konzept. Sie stecken sämtliche Energie und Herzblut in das Projekt, widmen jede freie Minute der Arbeit – um dann einen Fiat Multipla vorzustellen?! Motorblock präsentiert: Die 10 hässlichsten Autos aller Zeiten.

Text: Maximilian Barcelli

10. Fiat Multipla

Auch genannt: Der Elefant im Porzellanladen. Ein Klassiker auf jeder hässliche-Autos-Liste. Bei uns darf er ebenfalls nicht fehlen, schrammte doch die Familie des Verfassers dieser Liste vor einigen Jahren an den Kauf des Multipla vorbei.

9. Toyota Yaris Verso

Ja, es ist grundsätzlich schwer einen Van dynamisch und gut aussehen zu lassen. Ein Ding der Unmöglichkeit ist es aber auch nicht. Toyota sieht das offensichtlich anders.

8. Nissan Juke

Dieses Exemplar hat anscheinend gerade  – Vorsicht, schlechter Wortwitz – einen Joke gehört. Oder wieso grinst uns das Ding so doof an?

7. Pontiac Aztek

Alias: Two Face! Auf der einen Seite lächelt uns der Ami mit seinen Blinkern freundlich an, senkt sich unser Blick allerdings, kriegt man es dank den Scheinwerfern schnell mit der Angst zu tun.

6. Chrysler PT Cruiser Cabrio

Wir bleiben gleich in Übersee. Die Köpfe hinter diesem Freiluft-Gefährt haben zwar beim Design verschlafen, dass man sich allerdings problemlos übergeben kann, wenn’s im Magerl aufgrund des Anblickes rumort, ist schon praktisch.

5. Aston Martin Lagonda Shooting Brake

Shooting Brakes sollen ja angeblich die sportlicheren, eleganteren Kombis sein. Dass dies nicht immer so ist, beweist der Lagonda Shooting Brake, welcher eher einem Leichenwagen ähnelt als einem edlen Kombi. Abtreten ging schon mal schöner!

4. SsangYong Rodius

Diesem Auto kann man auch Gutes „abgewinnen“. Sollte uns demnächst wiedermal eine Sintflut erwarten, lassen sich im Kofferraum mehr Tiere als auf der Arche Noah verstauen.

3. Marcos Mantis M70

Früher war alles besser? Die Arbeit mancher Designer bestimmt nicht! Nebst Ente von Citroën und Käfer von VW, kreierte Marcos einst das Schnabeltier.

credit: redlinesportscars.com

2. Sbarro Autobau

Sagt jemanden die TV-Serie Robot Wars etwas? Wie komme ich jetzt bloß darauf…

1. Suzuki X-90

Ist ein SUV mit Targadach, Stufenheck und zwei Sitzen überhaupt noch ein SUV? Ein schöner sicher nicht!