Eine Ikone im Wandel der Zeit

Die Evolution des Porsche 911

Ihr alle kennt den 911er. Wir brauchen euch also keine Geschichtsstunde runterzuleiern. Wollen wir auch gar nicht. Aber schaut euch doch mal 53 Jahre, sieben Generationen und eine Million verkaufter Exemplare an Automobilhistorie in einer Minute an! Einfach so, weil’s schön ist.

Text: Jakob Stantejsky

Bei den fließenden Übergängen fällt mal wieder auf, wie wenig Porsche eigentlich am Design des 911 gedreht hat. Klar, er wird länger und flacher, breiter und mächtiger. Doch die Proportionen laufen gar nicht so sehr aus dem Ruder. Vor allem wenn man bedenkt, wie sich andere Ikonen im Laufe der Zeit verändert haben. Wie alle Legenden erntet auch der 911er sowohl Liebe als auch Hass. Denn Neider finden sich immer und die finden immer irgendwelche Argumente. Doch ganz egal, wie man zum Sportwagen-Urgestein steht – diese Erfolgsstory sollte man respektieren.