Damit jeder Brummi-Fahrer sicher am Ziel ankommt

Die Ford SafeCap warnt vor dem Einschlafen

Damit LKW-Fahrer am Steuer nicht mehr einschlafen und Unfälle vermieden werden, testet Ford nun die SafeCap – eine Baseballmütze, die Leben retten soll.

by Patrizia Zernatto

Aufwachen!

Ohne die unermüdliche Arbeit fleißiger LKWFahrer würde das Transportwesen unterschiedlichster Güter schnell zum Erliegen kommen. Die langen Fahrten erfordern ein großes Maß an Aufmerksamkeit und Energie, welches nicht zu selten zur Übermüdung der Lenker führen kann. Anlässlich des 60. Jubiläums der Lkw-Produktion in Brasilien testet Ford nun zusammen mit der Kreativagentur GTB in Südamerika die SafeCap, um das Einschlafen während der Fahrt zu verhindern.

Diese Baseballkappe warnt den müden Fahrer dank mehrerer Sensoren, die die Kopfbewegungen überwachen, zuerst akustisch, gefolgt von Licht- und Vibrationssignalen. Natürlich hilft das Cap nur, wenn man die Warnungen auch ernst nimmt und beim Ausschlagen eine notwendige Pause einlegt. Noch ist die SafeCap nur als Prototyp im Test, allerdings möchte Ford das Konzept samt Patent auch zur Serienreife bringen.

Photo & Video Credit: Ford, Vocativ

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.