BlogHot

Dreist! Jeep Wrangler-Copycat BJ40 von BAIC

Die Chinesen haben wieder kopiert…

Dreist! Jeep Wrangler-Copycat BJ40 von BAIC

Dem eingefleischten Jeep Fan dreht es beim Anblick des Wrangler-Imitats BJ40 von BAIC wohl den Magen um und dabei ist der Geländewagen des chinesischen Automobilherstellers nicht einmal besonders günstig.

by Patrizia Zernatto

Der Beijing Jeep

Wer kein absoluter Profi ist, der muss beim BJ40 der chinesischen BAIC Gruppe schon ganz genau hinsehen, denn der gleicht dem Jeep Wrangler bis auf die Anzahl der Schlitze im Grill wie ein Ei dem anderen. Damit provozieren die Chinesen aufs Neue, allerdings kümmert sie das – wie sonst auch – recht wenig.

Muss denn das sein?

Copycats sind am chinesischen Markt nichts Neues und sie werden immer dreister. Dem BJ40 im Stil des Jeep Wrangler fehlt es allerdings (welch Überraschung) an Qualität. Im Original fühlt sich alles massiver und besser verarbeitet an, selbst wenn der Motor in der Asia-Kopie ursprünglich von Saab kommt. Unter der Haube befindet sich ein 2.3 Liter Reihenvierzylinder, der den über 2 Tonnen schweren Geländewagen mehr schlecht als recht in Bewegung setzt. Laut Hersteller wurde der BJ40 sogar nach Militärstandards gefertigt, wobei wir uns nicht sicher sind, ob das etwas Gutes oder etwas Miserables bedeutet.

Bis jetzt wurde der BJ40 nur in China verkauft, doch auch in den mexikanischen Markt hat er sich dank ein paar lockeren Gesetzen eingeschlichen. Als Schnäppchen kann man ihn mit 33.000 US-Dollar allerdings nicht bezeichnen und so gibt es Hoffnung, dass der Jeep-Verschnitt nicht zu bald auf den amerikanischen Straßen zu sehen sein wird.

Photo Credit: BAIC

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"