Blog

Elektro-„Benz“ für China mit 500 Kilometer Reichweite!

Der Denza 500

Elektro-„Benz“ für China mit 500 Kilometer Reichweite!

Der chinesische Automobilmarkt ist hierzulande nicht zuletzt aufgrund seiner kuriosen Kopien bekannt. Als solche könnte man auch durchaus den Denza 500 abstempeln – fälschlicherweise.

Text: Maximilian Barcelli

Zwar wurde die Front des Denza 500 recht eigenständig designt, das Heck ist hingegen eindeutig als Benz (wobei, Benz ist’s ja keiner) identifizierbar. Die hinteren Leuchten, die Chromzierde – das schreit schon alles sehr nach Daimler. Nur das Logo lässt zweifeln. Und weil das Automobil nun mal in China verkauft wird und man es eventuell und schändlicher Weise nicht besser weiß, liegt der Gedanke einer billigen Kopie nicht allzu fern. Doch der Denza 500 ist tatsächlich ein offizielles Produkt der Daimler AG – auch wenn dieser ein bisserl schwierig aussieht.
Was wir davon halten ist aber eh vollkommen wurscht, weil: Ausschließlich für den chinesischen Markt. Genauso wie alle Denza Fahrzeuge: Die Marke wurde vor rund 8 Jahren von Daimler gegründet und beliefert eben nur den Markt des Landes mit der Mauer. Nein, nicht Deutschland.
Dabei fokussiert sich die Daimler-Marke zusammen mit dem chinesischen Partner BYD vor allem auf Elektromobilität. So ist auch der Denza 500 ein reines E-Auto – die Zahl 500 im Produktnamen leitet sich leider Gottes nicht von der Motorleistung ab, sondern von der Reichweite. Rund 500 Kilometer rein elektrisches Fahren soll nämlich möglich sein. Beachtlich. Immerhin müssen treue Benz-Kunden, die sich in Europa nach alternativen Antrieben umsehen, auf die B-Klasse (oder einen Smart) zurückgreifen. Die kommt nicht einmal halb so weit.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"