Spüren – Riechen – Hören

Erlebnis Auto: Im Sinne von Audi

Um sich in einem Auto rundum wohlzufühlen, muss das Fahrzeug alle Sinne ansprechen. Technik und Qualität alleine reichen nicht aus, um einen Autokäufer zum Fan einer Marke zu machen. Audi zeigt in einer dreiteiligen Serie, wie hoch der Qualitätsanspruch wirklich liegt.

by Patrizia Zernatto

Mit allen Sinnen

Sämtliche Automobilhersteller beschäftigen sich mit Haptik, Klängen und Gerüchen, doch die dreiteilige Serie “Im Sinne von Audi” gibt zum ersten Mal einen detaillierten Einblick in die Automobilgestaltung und zeigt, dass Audi großen Wert darauf legt, dass man die Qualität der Fahrzeuge nicht nur sieht, sondern mit allen Sinnen wahrnehmen kann.

Spüren

Neben dem Design und dem Look eines Autos spielt auch das Gefühl eine entscheidende Rolle. Audi beschreibt im ersten Teil der Serie, wie der Automobilhersteller das Premiumgefühl buchstäblich greifbar macht. Vor allem die von den Insassen berührten Kontaktzonen sollen sich angenehm und wertvoll anfühlen. Interieurexperten legen nicht nur Wert auf die Qualität der Werkstoffe, sondern ebenso auf die ideale Haptik.

Riechen

“Oh, dieser unvergleichbare Neuwagen-Geruch.” Damit der Autokauf zu einem noch größeren Vergnügen wird, kommt jeder Neuwagen auch mit dem perfekten Geruch. Neben dem Tastsinn wird also auch unser Geruchssinn im Auto auf die Probe gestellt. Audi erklärt aber nicht nur, wie es zum Neuwagengeruch geht und was der Audi-Fahrer am liebsten riecht, sondern wie die Geruchsexperten in der Entwicklungsabteilung sicherstellen, dass es auch lange so bleibt.

Hören

Jedes Auto hat seinen ganz individuellen Klang und die Akustik-Designer bei Audi beschäftigen sich tagtäglich mit dem perfekten Klang der gesamten Flotte. Es beginnt beim unvergleichlichen Motorgeräusch, doch das einzigartige Sounddesign eines jeden Autos hört dort noch lange nicht auf. So muss das Schließen einer Autotüre beispielsweise satt und solide klingen und auch das Geräusch des Blinkers darf nicht nervig sein. Audi macht Hochwertigkeit hörbar.

Photo & Video Credit: AutoMotoTV DeutschAudi Germany