GTA Spano

Sprechen Sie Spanisch?

Der spanische Sportwagenhersteller Spania GTA hat am Autosalon in Genf seinen Supersportwagen zur Schau gestellt. Mit dabei: 925 Pferdestärken.

Von Karl Jereb

Der Autosalon in Genf hat auch dieses Jahr die Herzen der Autofans höher schlagen lassen. Ob Koenigsegg, Bentley, Aston Martin, Lamborghini oder doch lieber Seat, für jeden Geschmack war zumindest ein Hersteller dabei, der seine Vorstellung der Zukunftsmusik lautstark erklingen ließ. Doch ein Konkurrent im Supersportwagen-Segment ließ die Wogen besonders hochgehen, nämlich der GTA Spano.

Graphen

Der GTA Spano darf sich dank des Motors und der Auswahl an hocheffizienten Materialien durchaus als Supersportwagen bezeichnen und die Konkurrenz sollte den spanischen Herausforderer keineswegs unterschätzen. Bereits 2009 wurde ein erster Prototyp des Spano der Öffentlichkeit präsentiert und seitdem wurde er kräftig überarbeitet. Der GTA Spano verfügt über ein Monocoque mit innovativen Materialien wie zum Beispiel Graphen, eine äußerst harte und gleichzeitig leichte Kohlenstoffart, und Titan. Obwohl die Hersteller das tatsächliche Gewicht für sich behielten, dürfte der Spanier ein sehr gutes Leistungsgewicht vorweisen und damit ebenso gute Fahrdynamikwerte. Der GTA Spano wurde äußerlich stark überarbeitet und verfügt nun über ein individuelles sportliches Design, das bei keinem anderen Hersteller zum Einsatz kommt. Die kompakte Form mit dem aggressiven Heck und den Flügeltüren sorgt für einen guten Einblick in die inneren Werte.

Großer Motor

Zum Einsatz kommt ein 8 Liter großer V10-Twinturbo mit 925 PS und 1220 Newtonmeter Drehmoment. Bei den geringen Ausmaßen des Supersportlers in Kombination mit dem Motor, schafft der GTA Spano den Sprint auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden und wird damit zum starken Konkurrenten für diverse „Sprinter“. Topspeed: über 370 km/h. Die Kraftübertragung wird dank eines sequentiellen 7-Gang-Getriebes bewerkstelligt und damit die Exklusivität bewahrt wird, werden lediglich 99 Stück von Spania GTA gefertigt. Das gelungene Design in Kombination mit den beachtlichen Fahrwerten macht den GTA Spano zum Aushängeschild für spanische Supersportwagen.