Hot

Holzrad aus Holland – Riemenantrieb und Esche!

Riemenantrieb und Esche!

Holzrad aus Holland

Das Holzrad aus Holland von Paul Timmer ist etwas Besonderes. Es wird mithilfe eines Riemenantriebs angetrieben und wiegt lediglich 11 Kilogramm. Serienproduktion? Keinesfalls!

Von Karl Jereb

Die Holländer fahren am liebsten? Richtig: Fahrrad! So ist es wenig erstaunlich, dass der holländische Designer und Rad-Enthusiast, Paul Timmer, ein ebensolches gebaut hat. Erstaunlicher ist es, dass es fast komplett aus Holz besteht, genauer: Eschenholz. Keine aufwändigen Marzocchi-Gabeln, Shimano-Schaltgetriebe oder Elektroantriebe. Keine Hydraulikelemente, Chromteile oder sonstige Luxuriösitäten. Schlicht und einfach Holz! Gut, ein paar Teile kommen aus dem 3D-Drucker und sind aus Aluminium, doch im Wesentlichen handelt es sich beim Singlespeed-Rad um ein nahezu vollständiges Naturprodukt, welches nach seinem Einsatz wieder zu ebendiesem wird. Schön! Neben dem Öko-Aspekt zählt Timmer den außergewöhnlichen Komfort als großen Vorteil auf. Jegliche Vibrationen durch unebenes Gelände werden vom Rahmen vollständig absorbiert. Durchaus besonders für einen eigentlichen Möbeldesigner, der sich um statische Produkte kümmert. Der „Gates“-Riemenantrieb ist haltbarer, leichter und materialschonender als herkömmliche Ketten und muss außerdem nicht gewartet, also geschmiert werden. Bevor man das Schmuckstück aus Holz sein Eigen nennen darf, wird Timmer das Bike noch ein wenig modifizieren. Dann soll eine zweistellige Auflage in den Verkauf gehen. Warum nicht mehr? Weil es dann nichts Besonderes mehr wäre.

Bilder: Paul Timmer

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"