Bei Daimler in Stuttgart

Im Bus durch die Steilkurve

Für manche unter euch mag diese Geschichte ein alter Hut sein, denn möglicherweise habt ihr schon von den Bustouren am Daimler-Testgelände gehört oder gar selbst eine mitgemacht. Ich habe aber gerade erst davon erfahren und kriege vor lauter Staunen über den Bus in dieser Steilkurve den Mund kaum noch zu. Das musste ich einfach mit euch teilen!

Text: Jakob Stantejsky

Wie die Reportage unten zu sehende Reportage von 2010 beweist, bietet Daimler die Rundfahrt im Setra samt schon seit vielen Jahren an. Doch das allein macht den Höllenritt nicht weniger unglaublich. Schließlich erreicht der zehneinhalb Meter lange S 511 HD in der 60 Meter langen Steilkurve bei 100 km/h einen Neigungswinkel von unfassbaren 90 Grad! Klar, ganz offensichtlich reichen die dabei entstehenden Kräfte aus, um den Bus samt schaulustigen Insassen sicher an die Wand zu pinnen, doch rein gefühlsmäßig wirken die Bilder so, als dürften sie physikalisch gar nicht möglich sein. Wie man sieht, sind sie das aber und beweisen, dass man für atemberaubende Stunts nicht immer irgendwelche brutalen Boliden braucht – ein Bus tut’s auch. Viel Vergnügen beim Video, ich bin dann mal auf dem Weg nach Stuttgart-Untertürkheim und bewege mich dort in die Horizontale.