Zum 50. Geburtstag des Mazda Kreiskolbenmotors

In der Mazda-Garage wird am Cosmo geschraubt

Um den 50. Geburtstag des Mazda Wankelmotors gebührend zu feiern, hat sich Mazda eine coole Schrauber-Serie für den Youtube-Channel ausgedacht. Hier erwecken die Moderatoren Cyndie Allemann und Det Müller in 14 Episoden einen Mazda Cosmo Sport für die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik wieder zum Leben.

by Patrizia Zernatto

In der Mazda Garage

Vor 50 Jahren präsentierte Mazda den Cosmo Sport 110 S als erstes Modell mit einem nach dem Kreiskolben-Prinzip arbeitenden Triebwerk und zugleich als weltweit erstes Serienfahrzeug mit Zweischeiben-Kreiskolben-Motor. Das Besondere an diesem Motor ist, dass er weder Hubkolben noch Zylinder benötigt, sondern rotierende Scheiben das Auf und Ab der Kolben ersetzen. Das Resultat waren außergewöhnliche Laufruhe, minimale Lärmemissionen, die platzsparende Bauweise und ein geringes Gewicht. Um das zu feiern, startete der japanische Hersteller am 01. Juni in seinem YouTube-Channel unter dem Titel Mazda Garage mit der Restaurierung eines ganz besonderen Fahrzeugs.

In nur 14 Folgen der Show “Mazda Garage” machen die aus der Fernsehsendung „GRIP – Das Motormagazin“ bekannten Moderatoren Cyndie Allemann und Det Müller einen legendären Mazda Cosmo Sport 110 S, der sich in einem miserablen Zustand befindet, wieder startklar. Zum Ende soll der Cosmo bereit sein für eine Teilnahme an der Jubiläumsausgabe der Hamburg-Berlin-Klassik 2017.

Aber so ein alter Cosmo parkt auch nicht an jeder Ecke und daher kam das kürzlich eröffnete „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“ in Augsburg mit ins Spiel. Mazdafans und passionierte Auto-Schrauber kommen bei der Show gleichermaßen auf ihre Kosten, denn neben dem Restaurationsprozess werden immer wieder Anekdoten aus der Mazda-Historie erzählt. Die beiden Moderatoren bekommen übrigens bei ihrer Mission von verschiedenen Experten Unterstützung, denn so ein altes Rallye-Auto hat einen ganz eigenen Charakter.

Hier geht’s zur ersten Folge!

Photo & Video Credit: Mazda Deutschland