Jay Leno und seine Citroën DS

Göttin im Palast

Für viele, ach, was red ich da, für alle ist diese  Garage  ein magischer Ort. In diesem Video geht es um Jay Leno und seine DS

von Rainer Behounek

Alles, was jemals die jugendlichen Zimmer-Wände geschmückt hat, steht dort voll funktionsfähig, schön aufgereiht nebeneinander. Nicht bloß wild zusammengewürfelt, weil es geil ist. In der Garage schwingt die Geschichte von den Anfängen des Automobils bis heute mit. Geschichten über bahnbrechende Erfolge und qualvolle Niederlagen, über interessante Ansätze und wegweisende Ideen.

Jay Leno, langjähriger Host der legendären Tonight Show, ist ein Car Guy wie er im Buche steht. Seine Sammlung an seltenen und außergewöhnlichen Fahrzeugen, die wir alle als Jay Leno’s Garage kennen, umfasst 169 PKW und 117 Motorräder (Stand 2014). Darunter so klingende Namen wie Lamborghini Miura und Countach, McLaren P1 und F1 1937er Talbo Lago, Jaguar Pirana, Mercedes-Benz 6.3, Ronin RS 211, Lancia Fulvia Zagato.

Und eben die Citroën DS, für Leno eines der fortschrittlichsten Fahrzeuge überhaupt. Hydropneumatische Federung. Innenliegende Bremsscheiben vorne. Glasfaserverstärktes Dach. Alu-Motorhaube, das damals größte in Serie produzierte Karosserie-Teil aus Aluminium).