Klangkarussell

Motorsound im Tunnel

Was gibt es Schöneres als den Widerhall lautstarker Motoren in einem Tunnel? Richtig, nicht viel und deshalb haben wir eine kleine Auswahl feinster Hörproben zusammengestellt.

Von Karl Jereb

Der nahende Frühling hat, außer für Heuschnupfen-Geplagte, eigentlich nur Vorteile zu bieten. Das Gefieder zwitschernder Vögel glänzt, der Schnee zieht sich langsam aber stetig zurück und die Sportwagenbesitzer wagen sich mit ihren wunderbaren Gefährten wieder auf die Straße. Grund genug, die Klangqualitäten der losgelassenen Bestien zu prüfen und dies natürlich im allseits beliebten Tunnel. Vor den unterschiedlichen Hörproben sollte noch sichergestellt sein, dass die Lautstärke des wiederspielenden Geräts auf einen angenehm hohen Pegel gestellt wird. Den besten Klang generiert wohl eine High-End-Stereoanlage. Wir wollen den wohligen Sound doch nicht den Nachbarn vorenthalten.

Lexus LFA

Der von Jeremy Clarkson als bestes Auto bezeichnete Lexus LFA wartet mit höllisch gutem V10-Sound auf. Trotz des Mangels an Becherhaltern.

Porsche 911 GT3

Wenn der GT3 einmal losgelassen wird, bleibt kein Ohr unberührt. Die fahrdynamische Leistung der letzten Generation von Porsche kann trotz leistungsmäßiger Unterlegenheit mit den folgenden Italienern mithalten – die Akustik lässt auch nichts zu wünschen übrig.

Lamborghini LP700-4 Aventador

Die Italiener sorgen seit jeher mit feinsten Klängen ihrer Boliden für wohliges Gefühl der Zuhörer. Besonders angenehm, die V-12 Fanfare des Aventador.

Maserati GranTurismo MC Stradale

Was wurde eigentlich aus Maserati? Der besonders sportliche „Stradale“ befindet sich gerade im Tunnel. Hörprobe gefällig? Bitteschön.

Ferrari 599 GTO

Beim italienischen Trio darf das Cavallo Rampante natürlich nicht fehlen. Der 599 GTO erfreut Zuhörer ungemein, wie Sie gleich feststellen werden.

Red Bull RB7

Als besonders schönes Instrument ist der Formel-1-Wagen der „Kracherlfirma“ zu bezeichnen.

Toyota Supra

Der japanische Sportwagen mit Twin-Turbo produziert einen recht ungewöhnlichen Motorensound. Beinahe „zischend“ bollert der Wagen durch den Tunnel.

Ferrari F12Berlinetta und McLaren MP4 12C

Engländer und Italiener vereint, ergeben ein besonders schönes Klangkarussell und dürfen unsere feine Auswahl damit abschließen.