Lamborghini Aventador LP 750-4

Roadster mit 750 PS

Gerade erst feierte der wunderschöne Lamborghini Aventador LP 750-4 SuperVeloce Österreichpremiere, da gab uns Stephan Winkelmann, CEO von Lamborghini, schon die nächste imposante Information: Den Supersportler wird es auch als Roadster geben. Nun haben wir die ersten Bilder des Bräunungsboliden.

Von Karl Jereb
Die Länge des Namens eines Fahrzeuges muss nicht immer Aufschluss über dessen Stärke und Eigenschaften geben. Doch wenn dieses Fahrzeug aus dem Hause Lamborghini kommt, ist dem der Fall. „Lamborghini Aventador LP 750-4 SuperVeloce Roadster“ heißt das neue Prachtexemplar der Italiener aus Sant’Agata Bolognese. Die 750 im Namen geben Aufschluss über die Pferdchen unter der Haube, die 4, dass der Stier über einen intelligenten Allrad verfügt und SuperVeloce, dass man damit richtig Spaß haben kann. Noch dazu kommt, dass man sich durch das abnehmbare Dach das Solarium sparen kann, was bei einem Kaufpreis von über 500.000€ (zumindest im glücklichen Österreich) bitter nötig wird. Die hübschen Bilder stammen vom privilegierten Fahrzeugfotographen Jordan Shiraki.

Lamborghini Aventador LP 750-4: Rares Stück

Nachdem der Aventador LP 750-4 wenige Wochen nach seinem Debüt auf dem Genfer Autosalon bereits ausverkauft war, sollte man meinen, die Italiener erhöhen einfach die Stückzahl für das beliebte Gefährt. Doch genau das Gegenteil ist der Fall, denn der Lamborghini Aventador LP 750-4 SV Roadster wird sogar 100 Mal weniger oft gebaut werden, als sein bedachter Vetter. 500 Exemplare werden gebaut, und das obwohl das Lambo-Werk gerade erst ausgebaut wurde. Diese Tatsache verringert natürlich unsere Chance auf eine Sichtung des in „Blu Gauco“ gehaltenen Supersportlers. Motortechnisch bleibt alles beim Alten, die Beschleunigung wird ohne Dach ebenso bei 2,8 Sekunden auf 100 km/h liegen und dies obwohl der Roadster um rund 50 Kilogramm zulegt. Auch die wahnsinnige Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h soll noch möglich sein. Auf der Frankfurter Autoshow werden wir den Dachlosen zum ersten Mal erblicken können.