Mit dem SVX über Stock und Stein

Land Rover Discovery SVX geht Offroad

Im neuesten Video von Land Rover präsentieren die Briten die beeindruckenden Offroad-Qualitäten des Discovery SVX – seines Zeichens der markanteste Discovery aller Zeiten.

by Patrizia Zernatto

An der Spitze…

…der Land Rover Discovery-Reihe platziert sich der SVX, der zwar erst 2018 auf den Markt kommt, allerdings bereits jetzt das Gelände ordentlich aufmischt.
Angetrieben wird auch der SVX von einem Kompressor-V8-Benziner mit fünf Litern Hubraum, der mit 386 kW (525 PS) und 625 Newtonmeter Drehmoment genügend Leistung auf und abseits der Straße mitbringt. In Verbindung mit dem 8-Gang-Quickshift-Automatikgetriebe kann man sich getrost ins Gelände bewegen. Damit beschleunigt er in 5,6 Sekunden auf Marke Hundert, macht allerdings bei einer Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h schlapp.

Der SVX verspricht extreme Geländegängigkeit. Die Höherlegung mit der verstellbaren Luftfederung verhilft zu einer besseren Bodenfreiheit und lädt gemeinsam mit den Geländereifen von Goodyear in der Dimension 275/55 auf geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallräder aber auch wirklich zu einer Offroad-Tour ein.

Im Fall der Fälle verfügt dieser Discovery auch über eine freistehende Befestigung für eine Abschleppöse vorne und zwei Abschleppösen hinten und ist optional auch mit einer elektrischen Seilwinde hinten erhältlich. Zum ersten Mal verfügt ein Discovery auch über eine aktive hydraulische Wankregelung (Hydraulic Active Roll Control), welche eine bessere seitliche Beweglichkeit der Achsen, bessere Traktion im Offroad-Betrieb und neutrales Kurvenverhalten auf der Straße ermöglicht. Das Gefühl von müheloser Kontrolle auf Fahrten abseits der Straße wird durch die vergrößerten Böschungswinkel noch verstärkt. Durch die Stoßfänger werden die Böschungswinkel vorne und hinten vergrößert, während der hintere Stoßfänger zudem Platz für die Anschlüsse der optional erhältlichen Anhängerkupplung bietet.

“Der Discovery SVX bestätigt erneut, dass Land Rover in puncto Design und der Entwicklung von Fahrzeugen mit wahrer Geländegängigkeit für Kunden, die ultimative Offroad-Leistung wünschen, erste Wahl ist,” meint der stolze Chefdesigner von Land Rover, Gerry McGovern.

Photo & Video Credit: Land Rover

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.