BlogHot

Legendärer Beatles Rolls-Royce Phantom wieder in London

John Lennon und die automobile Kunst

Legendärer Beatles Rolls-Royce Phantom wieder in London

Anlässlich der Rolls-Royce Ausstellung „The Great Eight Phantoms“ findet John Lennons farbenfroher Rolls-Royce Phantom V noch einmal zurück nach London.

by Patrizia Zernatto

The Great Eight Phantoms

Die Erscheinung des Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band Albums der Beatles feierte John Lennon 1967 – also vor genau 50 Jahren – mit einer kunterbunten Sonderlackierung für seinen Rolls-Royce Phantom V. Damals beauftragte Lennon den Coachbuilder JP Fallin und Künstler Steve Weave mit einem psychedelischen Farbschema, bei dem vorne weg die Farbe Gelb dominiert. Lennons erste Frau Cynthia behauptete, dass dem exzentrischen Musiker die Idee kam, als er einen alten Landfahrer-Zug für den Garten kaufte. Am Rolls befinden sich passend zur Flower Power unzählige blumige und verschlungene Motive, doch das ist noch lange nicht alles. Die Rücksitze wurden gegen ein Doppelbett getauscht, zudem findet man im Inneren einen Fernseher, ein Telefon, einen Kühlschrank, einen Plattenspieler und ein ganz spezielles Soundsystem.

Von Großbritannien aus ging es in die USA, wo auch andere Musik-Legenden, wie die Rolling Stones oder Bob Dylan, darin gesichtet wurden. Seit 1977 befindet sich das Einzelstück im Royal British Columbia Museum in Kanada, doch für die Ausstellung “The Great Eight Phantoms – A Rolls-Royce Exhibition” kehrte der Phantom V noch einmal zurück in die Heimat.

„We hope you will enjoy the show. Sit back and let the evening go…”

Vom 29. Juli bis zum 2. August 2017 hat man die Chance ihn im Auktionshaus Bonhams in London zu bewundern und Automobil- sowie Musikgeschichte zu schnuppern.

Photo Credit: Rolls-Royce, obs/Rolls-Royce Motor Cars/KimB

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"