Wenn die nicht ideal zum Einparken sind…

Liddiard Wheels: Reifen zum seitwärts Rollen

Reifen die problemlos seitwärts Rollen? Gibt es nicht? Gibt es doch! Zwar noch als Prototyp, aber mit ein wenig Glück geht eine kanadische Youtube-Sensation in Bälde in Serienproduktion.

by Patrizia Zernatto

Keep Rollin‘

Am Autoreifen Markt tut sich dieser Tage ordentlich viel und einige clevere Erfindungen kommen sogar aus den Garagen von kreativen Tüftlern wie William Liddiard. Er möchte mit seinen “Liddiard Wheels” der Konkurrenz regelrecht davon rollen. Seitwärts wohlgemerkt.

Die Liddiard Wheels können nicht nur wie herkömmliche Reifen vorwärts- und rückwärts fahren, sondern auch zur Seite. Außerdem sollen die Räder auf praktisch alle Fahrzeuge montiert werden können und trotz mangelnder Profiltiefe für alle Witterungen passend sein. Der Kanadier möchte mit seinen Allwetterreifen daher eine Marktlücke füllen und hat mit dem Original-Video bereits über drei Millionen Youtube-Besucher erreicht. Nicht schlecht für den Anfang. Er möchte jedoch noch mehr: vor allem Automobilhersteller Honda und Reifenhersteller Goodyear haben es ihm angetan.

Liddiard ist allerdings nicht der Einzige, der sich Gedanken über die Zukunft des Autoreifens macht. Kürzlich haben wir bereits über das Kugel-Design des Goodyear EAGLE-360 berichtet und im folgenden Video sieht man auch die futuristischen Ideen von Hankook Tires. Wir dürfen also gespannt sein, was uns in den nächsten Jahren noch so alles erwartet.

Photo & Video Credit: CNBCCARiD