100 % Elektro-Power für 100 % Offroad-Spaß

Nikola Motor Company präsentiert UTV Zero

Schon vor einigen Monaten schaffte es die Nikola Motor Company mit dem 2.000 PS starken LKW Nikola One in die Schlagzeilen. Jetzt präsentiert die amerikanische Firma mit dem all-electric Utility Terrain Vehicle (UTV) namens Zero ihren nächsten Streich.

by Patrizia Zernatto

Unmittelbares Drehmoment und ungebremste Power? Das verspricht die Nikola Motor Company mit ihrem Zero. Ganz gleich ob man damit über die Prärie brettern oder doch den steinigen Berg hinaufklettern möchte.

Die markanten Eckdaten:
100% Elektropower! Der Saft aus einer 72 kWh Batterie stellt 520 PS für den 861 Kilogram leichten Nikola Zero bereit und katapultiert ihn dadurch in nur drei Sekunden auf die 100. Je nach Fahrstil kommt man damit dann noch dazu 160 bis 320 Kilometer weit. Ka-Boom! 

Was kann man von einem offenen 4×4 Off-Roader UTV eigentlich sonst noch erwarten? Wie wäre es zum Beispiel damit, optional mehr Kraft auf die Hinterräder zu lenken, damit man die Kurven besser im Griff hat. Oder vielleicht sticht doch der Platz für bis zu vier Passagiere heraus? Das ist allerdings noch immer nicht alles, mit dem der Zero glänzt. Alle Bauteile sind wasserdicht, selbst Motor und Getriebe, und im Inneren erwarten einem im Standardmodell zwei 7 Zoll-Displays, die man aber auch auf 15 Zoll aufblasen kann.

Bei diesen Werten schreckt ein Anschaffungspreis von 37.500 US Dollar (im Moment etwa 33.200 Euro) wirklich nicht ab. Wer sich daher noch vor dem offiziellen Start ein Exemplar sichern sollte, der streckt am besten eine (rückerstattungsfähige) Anzahlung von gerade mal $ 750,- vor und kann dann im nächsten Jahr bereits durchs Gelände jagen.

Photo Credit: Nikola Motor Company