Die 7 besten Pickerl Fails

Pickerl Fails. Wenn die Werkstätte Ihres Vertrauens bei der nächsten § 57a-Überprüfung Ölverlust am Motorblock oder poröse Gummimanschetten bemängelt, verweisen Sie einfach auf diese sieben Bilderchens …

Text: Franz J. Sauer. Bilder: gtue.de

pickerl fails

Pickerl Fails #1: Vorhängerkupplung

Dieser Passat hat ein Problem: er hat einen Hänger vorne. Obwohl – was bei manchen Boys aus Fleisch und Blut zu Diskussionsbedarf und schlappen Nächten führen kann, bringt bei Autos, deren Besitzer passionierte Hängerbetriebler sind, durchaus Vorteile. Allerdings bleibt hierbei bemerkenswert, dass dieser Passat-Eigner tatsächlich der Meinung war, die zwecks einfacheren Rangierens flugs vorne angeschweißte Hängerkupplung würde den gestrengen Pickerl-Prüfern nicht als Sicherheits-Risiko aufstoßen.

Pickerl Fails Auspuff

Pickerl Fails #2: Immer viel zu laut!

Das Gegenteil von Remus war früher mal Romulus, sozusagen. Hier muss zu diesem Zwecke die Dämm-Matte herhalten. Aber von Anfang an. Vielleicht hatte dieser Wagen einfach ein Loch im Auspuff, vielleicht war dessen Mitteilungsbedürfnis aber auch bauartbedingt (Sport-Limousine?) größer als anderswo. Dem Besitzer war das Geknatter jedenfalls zu laut. Viel zu laut. Und weil Abschrauben einen Auspuff nur noch lauter macht, wurde mit der gutten Dämm-Matte aus dem Baumarkt operiert, der böse Unruhestifter feste eingepackt. Und erst beim Pickerl-Check wurde ruchbar, dass so ein Puffer auch mal recht heiß wird …

pickerl fail onoroff

Pickerl Fails #3: Der Starter-Schalter

Onoroff ist nicht der Name eines russischen Grafen aus der Zarenära. Nein, es ist unser Arbeitstitel für diese nette Konstruktion im Inneren eines 3er BMW. Klar, so ein neues Zündschloss mit allem Drum und Dran kostet schon was, vor allem inklusive Einbau. Und dann noch die Misere mit den neuen Schlüsseln, womöglich codiert. Aber, nicht bös sein, Kollege: einfach ersatzweise einen Lichtschalter ans Armaturenbrett pappen kann wohl auch nicht die Lösung sein, auch wenns beim Radiobastler zweifellos günstiger hergeht als beim BMW-Ersatzteil-Shop.

pickerl fails bratpfanne

Pickerl Fails #4: Die Ölpfanne

Ölverlust – immer ein heikles Thema beim Pickerl-Check, damit kommt Dir der mühsame Prüfer wie das Amen im Gebet. Und dann gibts da, das restliche Jahr über, diese unangenehmen, schwarzen Flecken am Garagenplatz, deretwegen Dich irgendwann auch der Hausverwalter nervt. Dass Omas Pfanne jüngst die Küche richtung Garage verließ, wird wohl so schnell niemand merken. Und so viel Öl wird die Karre dann auch nicht verlieren, dass das irgendwann überschwappt …

pickerl fail kennzeichen

Pickerl Fails #5: Das eingeschweißte Kennzeichen

Motornummern, Fahrzeug-ID-Nummern, Karosserieteil-Nummern … also ehrlich: Da kommts auf das eine Nummerntaferl mehr am Auto, dort wo früher der schirche Rostfleck daherklaffte, auch nicht mehr an. Und damit hier keine Verwechslungen zu jenen Kennzeichen-Taferln hinten und vorne an der Karre auftreten, hat der geübte Karosseur das gegenständliche Nummernschild sicherheitshalber verkehrt herum angebracht.

Pickerl Fail Gurt

Pickerl Fails #6: Der geflickte Gurt

Tausend Mal hat Papa den Nachwuchs gewarnt: wenn Du Dein Meerschweinderl schon unbedingt mitnehmen musst, achte darauf, dass das Mistviech nicht immer alles anknabbert. Aber – man redet ja für die Wand. Oder fürs Schiebedach. Oder die Isofix-Halterung. Irgendwann war der Gurt durch. Und wenn der Fortpflanz ernsthaft meint, hier wird jetzt nachgebessert und eine neue Rückhalte-Vorrichtung angebracht, hat er sich getäuscht. Mama soll mit dem Nähkistchen anrücken und ein bisschen Stoff vom letzten Vorhang-Relaunch mitbringen. Das wird dann schon irgendwie halten, bei der nächsten Vollbremsung …

Pickerl Fail Besen Wagenheber

Pickerl Fails #7: Der Wagenheber-Besen

Man soll seinen Wagenheber nie herborgen, weiß dieser findige Opel Vectra-Eigner (ja, die Benz-Radkappe ist bloß Tarnung) nun endgültig. Aber die abgefahrenen Winter-Lutschker schaffen das heurige Pickerl profilmäßig sicher nimmer, also müssen noch schnell vorm Termin die Sommer-Bock drauf. Speziell rechts hinten. Aber der Unterboden ist eigentlich recht sauber … da kann nix sein!