FeatureHot

Porsche 960 – Kommt der neue Supersportler?

Neuer Supersportler im Anmarsch?

Porsche 960

Porsche 960! Mit der Patentierung der neuen Baureihen-Kennzahl bringen die Zuffenhausener einen Stein ins Rollen, der die wildesten Spekulationen mit sich bringt. Doch was hat die Maßnahme tatsächlich zu bedeuten? Kommt das lang vermutete Mittelmodell zwischen 918 Spyder und 911 Turbo S tatsächlich?

Von Karl Jereb

Die Gerüchteküche brodelt bereits seit einiger Zeit, Porsche wolle den Slot zwischen Hypersportler 918 Spyder und Supersportler 911 Turbo S besetzen. Während sich die Lage in letzter Zeit wieder beruhigt hat – wohl auch wegen der zahllosen Ankündigungen, etwa von neuen Vierzylindern für Cayman und Boxster, oder aber, dass man künftig ausschließlich beatmete Motoren einsetzen wolle, und natürlich auch aufgrund der geänderten Nomenklatur – flammt die Diskussion dank der Headline: „Porsche patentiert 960“, wieder von Neuem auf.

Die britische Autozeitschrift „Car“ hat als erste über die Patentierung berichtet und bekam daraufhin gleich Nachricht von einem Porsche-Sprecher: „We won’t comment on future product. We’re just looking to preserve the nameplate identity and combinations that we don’t have, and to avoid going through the labour of proving a later claim based on our traditions.”

Der Sprecher wollte uns, die Öffentlichkeit, also nur davon überzeugen, dass Porsche versucht, die Nomenklatur schon im Vorhinein zu reservieren, ohne explizit an einem neuen Modell zu arbeiten.

Jetzt wird’s spannend!

Es geht aber noch weiter im Text: „There’s not been much on the topic of new models but, if you look, there are blank spots in our range – and you have to look at what the competition is doing and keep these things in mind.”

Viel wird also nicht über ein kommendes Modell verraten, doch die entscheidende Info fällt: “Wenn man genau schaut, gibt es noch unbesetzte Plätze in unserer Modellpalette”, und die Konkurrenz schläft nicht! Wenn das keine eindeutige Deklarierung hin zu einem neuen Modell ist.

Alles Weitere wäre zu diesem Zeitpunkt allerdings reine Spekulation. Doch ein Detail an der Sache dürfen nicht außer Acht lassen: der vorletzte Über-Porsche wurde 959 genannt. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was uns in Zukunft aus dem Hause Porsche erwartet und halten die Augen nach handfesten News bezüglich des 960 offen!

Bild: gtspirit.com

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"