Hot

Porsche GT3 bald mit Schaltgetriebe?

Grandios!

Porsche GT3 bald mit Schaltgetriebe?

Porsche plant offenbar eine „puristische“ Version des GT3. Als Handschalter soll er die eingefleischten Fans wieder ins Boot holen.

von Rainer Behounek

Was war das damals für eine Überraschung. Den Porsche GT3 gibt es ab sofort nurmehr mit Doppelkupplungsgetriebe PDK. Praktisch, dachte ich Porsche, funktioniert doch das Automatikgetriebe viel effektiver und schneller als die eigene Schalterei, was für ein Track-Car wie den GT3 nur von Vorteil sein kann. Nun, manchmal ist effektiver und schneller auch fader. Porsche hat den Fans zugehört und sich nochmal den GT3 angesehen.

Laut dem Magazin „road and track“ wird es bald einen Porsche GT3 mit Schaltgetriebe geben, 911 R wollen Sie ihn nennen und damit auch gleich Tribut an einen großen Ahnen zollen. Der Porsche Cayman GT4 hat es vorgezeigt, ein leichter, kleiner Porsche mit Handschalter funktioniert.

Vom neuen 911 R soll es rund 600 Stück geben. Er soll keinen Flügel haben, leichter werden, der 3,8-Liter Boxer-Motor wird aber bleiben. Man darf gespannt sein!

Rainer Behounek

War bis 2017 Teil der Motorblock-Redaktion.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"