Qoros 3 City SUV

Wieder ein neuer Chinese

Trotz vollmundiger Ankündigung am Genfer Salon vor einem Jahr ist Qoros noch nicht sehr tief ins mitteleuropäische Straßenbild vorgedrungen. Mit dem dritten Serienmodell, dem Qoros 3, soll dies nun im hochpopulären SUV-Segment gelingen.

Von Karl Jereb

Die Vorfreude für den chinesischen Newcomer hält sich vermutlich in Grenzen, sieht man sich in Genf ab dem 3. März mit dem wahrscheinlich schnellsten Serienwagen der Welt konfrontiert, dem allerstärksten Aston Martin und dem schnellsten Lotus, die bisher gebaut wurden. Während Koenigsegg mit dem Regera rund 1700 PS auf die Straße bringen will, Aston mit dem Vulcan einen reinrassigen Rennstreckenrowdy konstruiert und Lotus den Evora sichtlich aggressiver gestaltet, kam die Meldung von Qoros und seinem neuen City SUV ein wenig, nun ja, nebensächlich daher.

Urbaner Kletterer

„Der neue Qoros 3 City SUV ist auf die Bedürfnisse mitten im Leben stehender, urban geprägter Kunden zugeschnitten und ist sowohl für urbane als auch ländliche Gegenden perfekt geeignet“, heißt es seitens der chinesischen Entwickler. Trotz dieser Promotion, kann man sich nur schwer vorstellen, wie die Chinesen den europäischen Markt plötzlich überrumpeln sollen. Denn obwohl der Qoros 3 Sedan dank seiner hervorragenden NCAP-Crashtestwertung das sicherste Auto 2013 war, ist das Image hierzulande noch nicht sehr weitgehend ausgefeilt. Der neue 3 City SUV soll dieses allerdings wieder ein wenig stärken. All die Merkmale eines SUV, höhere Bodenfreiheit, größere Räder, flexibler Kofferraum und eine erhöhte Sitzposition, sind beim 3 City SUV mit an Bord. Mit diesem wird die Produktpalette des Qoros 3 Sedan und des Qoros 3 Hatch um ein geländegängiges Modell erweitert. Seit Dezember 2014 ist der Gute in China erhältlich und nun soll er dank seines modernen Designs und der innovativen Aspekte der Marke auch den europäischen Markt erobern. Neben seines robusten Äußeren, soll der neue Qoros auch höchste internationale Entwicklungs-, Sicherheits- und Qualitätsstandards bieten können. Gespannt sind wir allemal auf den ersten Test mit dem Qoros 3 City SUV, der wohl auch preistechnisch sehr attraktiv gestaltet wird.