Hot

Shelby Daytona Coupé – Wiedergeburt!

Wiedergeburt!

Shelby Daytona Coupé

Das Shelby Daytona Coupé ist eines der schönsten klassischen Renngefährte überhaupt. Nicht zuletzt aufgrund seiner Seltenheit von nur SECHS! Stück ist es derart begehrt, dass jedes einzelne Exemplar mehrere Millionen Dollar kostet. Zum 50. Jubiläum bringt Shelby eine Neuauflage von 50 Exemplaren auf die Straße zurück.

Von Karl Jereb

Carroll Shelby, ein Mann, der unter Autobegeisterten zurecht gefeiert wird. Sein Traum: Mehr Power! Egal in welches Gefährt man den einstigen Revoluzzer auch steckte, er träumte immer davon noch mehr aus dem Wagen herauszuholen. Sein erster Coup: die 289er Cobra. Ace-Produktion aus England hatte den Wagen konstruiert, jedoch mit zu wenig Charme ausgestattet und so waren die Verkaufszahlen nur marginal geblieben. Da kam der Rennfahrer und Konstrukteur Carroll Shelby daher, machte einen Deal mit Ford und schon war die AC Cobra mit einem modifizierten 4,3-Liter-V8-Motor ausgestattet. Heute zahlt man für gut erhaltene Stücke rund 1 Million Dollar. Danach wurden unzählige Mustangs mit dem Cobra-Emblem ausgestattet, die alsbald zum Spaßmobil schlechthin avancierten. Das Shelby Daytona Coupé wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke konstruiert. Lediglich sechs Stück wurden gebaut. Shelby wollte die unverschämten Ferraris in der GT-Klasse der frühen Sechziger verstummen lassen. Und das gelang ihm mit dem 1043 Kilogramm leichten und 380 PS starken Shelby Daytona Coupé.

Shelby Daytona Coupé: Reincarnation!

50 Jahre später entschied sich Shelby America das faszinierend schöne Renncoupé wiederaufleben zu lassen. Genau 50 Stück werden produziert und Anfang August im schönsten Bundesstaat Amerikas und der Heimat von Arnold Schwarzenegger ihr Debüt feiern. Wahlweise mit einer Karosserie aus Aluminium oder Glasfaser. Letztere kostet lediglich 180.000$, während erstere und irgendwie ansehnlichere 350.000$ kosten wird. Aufgrund irgendwelcher rechtlichen Beschränkungen kommt das Shelby Daytona Coupé ohne Motor. Den gibt’s von Ford und je nach budgetären Mitteln, wird er bis zu 525 PS generieren. Reichlich für einen klassischen Sportwagen.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"