Teaser-Video

So schaut die neue X-Klasse aus!

Im September, wenn die IAA in Frankfurt wieder ihre Tore öffnet, wird Mercedes seine neue X-Klasse präsentieren. Schon jetzt gibt es allerdings die ersten unverkleideten, bewegten Bilder des neuen Pickups aus Stuttgart. Wobei die – wie bei solchen Teasern üblich – auch noch kein ganz klares Bild abgeben.

Text: Jakob Stantejsky

Auch wenn die X-Klasse auf dem Nissan Navara basiert, soll es sich bei Mercedes‘ neuestem Streich keineswegs um einen reinen Optik-Umbau handeln. Das heißt, dass im ganzen Fahrzeug zumindest auch Benz stecken wird. Die Bilder hier stammen noch von dem X-Klasse-Konzept aus 2016 und werden sicherlich ein Stück weit vom fertigen Auto entfernt sein. Was wir uns aber aus dem Video zusammenreimen können, schaut Mercedes-typisch sehr ordentlich aus und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Hingucker unter den Pickups.

Technisch kann man schon das ein oder andere vermuten, so etwa, dass ein Dreiliter-V6-Turbodiesel mit mehr als 200 PS, inklusive Allradantrieb, Hinterachs- und Zentralsperre, zum Einsatz kommen wird oder zum Beispiel, dass die Basismotorisierung möglicherweise aus dem Nissan Navara übernommen wird. Preistechnisch gesehen können wir uns zurzeit nur in Ratespielchen ergehen, aber einiges über 30.000 wird das Einstiegsmodell wohl schon kosten. Wir halten euch auf jedem Fall auf dem Laufenden! Ob der Amarok sich fürchten muss?