Hot

Touring Berlinetta Lusso – Schönheit hat einen Namen

Touring Berlinetta Lusso

Schönheit hat einen Namen

Mini Superleggera und Alfa Romeo Disco Volante sind für die Mailänder Spezialisten der Firma „Touring Superleggera“ wohl eine Nummer zu klein. Sehr gut, denn diesen exklusiven Ferrari-Umbau wollen wir nicht missen!

Von Karl Jereb

Man stelle sich vor, die stilistisch perfekte Linie des Ferrari F12 Berlinetta im Blick zu haben. Die wohl einheitlichste Conclusio dieser Vorstellung wäre, ebendiesen Traumwagen durch kurvige Landschaften zu bewegen. Vielleicht eine Österreichrundfahrt zu veranstalten, den Großglockner damit zu bezwingen oder einfach in den burgenländischen Weinbaugebieten spazieren zu fahren. Auf ein weitaus exklusiveres Ergebnis kamen die werten Herren von Touring Superleggera. Deren Ziel war es nämlich, den schönen Supersportler umzumodeln, noch schöner zu machen.

Setzen, Fünf!

Gleich vorweg: Da der Wagen komplett in Handarbeit gefertigt wird, werden lediglich fünf Exemplare auf Straßen, oder, was weitaus wahrscheinlicher ist, in exklusiven Garagen der Milchstraße zu besichtigen sein. Sollte es also jemandem gelingen, dieses feine Stück in Natura zu sichten, möchte ich herzlich gratulieren. Grundidee für den Bau war die Honorierung des ikonischen Ferrari 166 MM Touring, der allerdings nur marginale Ähnlichkeiten zum Touring Berlinetta Lusso aufweist. Viel wichtiger aber ist, dass mehr oder weniger alles am einstigen Ferrari geändert wurde. Außer dem fabelhaften V12-Motor, der sogar unserem ewigen Sorgenkind, Jeremy Clarkson, ein wenig zu viel Power hat, versteht sich. Anstelle der durchwegs aggressiven Elemente des Exterieurs, kommen nun weichere Linien zum Tragen, die Übergänge verschmelzen förmlich ineinander und ein Hauch von Schlichtheit etabliert sich.

Schönheits-OP

Innen wie außen, der Lusso wurde komplett überarbeitet. Selbstverständlich ist dabei die Verwendung feinster Materialien und Komponenten. Gleichzeitig kann die Wahl der Farbkombination für das Interieur, Touring Superleggera entschied sich für Blau mit beigen Akzenten, zum Kritikpunkt werden. Weil die Geschmäcker doch mitunter sehr verschieden sind, wird die Modellierung also keineswegs jedem gefallen. Doch dass der Touring Berlinetta Lusso ein wahrer Blickfang ist, darüber lässt sich nur schwer streiten.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"