King of the (Sachsen)Ring

Video: Neuer 911 GT2 RS Rekord!

Auto Bild Sportcars fährt mit einem Porsche 911 GT2 RS den Rundenrekord für straßenzugelassene Serienfahrzeuge am Sachsenring ein – und liefert ein Onboard-Video mit dazu.

Text: Maximilian Barcelli

Zuerst die Nordschleife, dann der Sachsenring: Mit einer Zeit von 1:26.61 Minuten ist der brutalste Elfer aller Zeiten nun Rekordhalter auf einem weiteren deutschen Rundkurs. Wie brachial der Elfer ist, zeigt das Video. Denn trotz kleinerer Fahrfehler (wir könnten es aber auch nicht besser … ganz im Gegenteil) des Auto Bild Sportcars-Redakteuren, krallt sich der Zuffenhausener den Rundenrekord.

Dabei verhilft ihm der auf 700 PS hochgezüchtete Boxermotor, die ausgefeilte Aerodynamik sowie die radikale Gewichtsreduktion: Nur 1470 Kilogramm bringt der Porsche 911 GT2 RS auf die Waage. Eine Pferdestärke hat also lediglich 2,1 Kilogramm nach vor zu preschen, was den Über-Elfer eben nicht nur in 2,8 Sekunden von 0 auf Landstraßentempo schnalzen lässt, sondern ihn auch zum schnellsten Serienfahrzeug auf der Nordschleife und nun auch am Sachsenring macht.