Hot

Virtueller Autokauf mit der Audi VR experience

Durch die Virtual Reality zum Wunschauto.

Virtueller Autokauf mit der Audi VR experience

Bereits seit letztem Jahr ein spannendes Thema und lange dauert es nicht mehr, bis Virtual Reality Show Rooms, wie die Audi VR experience, den alt bekannten Schauraum beim Händler maßgebend verändern werden.

by Patrizia Zernatto

Händler Schauraum 2.0

Wer sich ein neues Fahrzeug zulegen möchte, der kauft selten die Katze im Sack. Selbst wenn man sich schlussendlich aus diversen Gründen für den einen online Händler entscheiden sollte, so führt der erste Weg trotzdem meist zum “offline” Händler ums Eck. Aber so ganz offline geht es vor allem in den Audi City Show Rooms schon seit einiger Zeit nich mehr zu.

Durch ein ausgeklügeltes Virtual Reality System hat der Kunde hier die Möglichkeit sein Traumauto bis ins letzte Detail zu konfigurieren und mittels VR Brille und eigens dafür entwickelten drahtlosen Bang & Olufsen Kopfhörern das Resultat erkunden. Selbst der authentische Sound des gewählten Antriebs und andere typische Fahrzeuggeräusche können problemlos simuliert werden.

Audi legte vor allem Angemerkt auf die Grafik und detailgetreue Darstellung des Fahrzeuges. Die zusammen mit Zerolight entwickelte Grafik-Engine sorgt daher für hohe und besonders flüssige visuelle Bilddarstellungsqualität. Darüber hinaus kann der Kunde so sein Auto auch in unterschiedlichen Umgebungen erleben.

“Ich erlebe bei unseren Tests und Vorführungen zurzeit täglich kindliche Begeisterung, selbst bei gestandenen Managern.”, so erklärt Marcus Kühne, der Projektleiter der Audi VR Expierience, seine Erfahrungen mit Virtual Reality Testing.

Aber nicht nur für den Kunden bietet diese technologische Errungenschaft Vorteile, auch der Händler kann so am Verkaufsraum sparen, da er den Wagen nicht in der exakt gewünschten Konfiguration vor Ort vorzeigen muss. Doch keine Sorge, rein virtuell wird das Erlebnis Autokauf wohl auch in Zukunft nicht ablaufen. Es wäre ja auch zu schade.

Photo Credit: Audi UK

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"