750 Tonnen über 100 Meter!

Volvo Trucks Weltrekord

Volvo Trucks hat gerade einen neuen Weltrekord für das Ziehen einer 750 Tonnen schweren Last über eine Distanz von 100 Metern aufgestellt. Wobei, aufgestellt hat ihn der stärkste Mann der Welt, Magnus Samuelsson.

Von Karl Jereb

Magnus Samuelsson ist rund 2, 13 Meter hoch und stellte bereits des Öfteren unter Beweis, dass er einer der stärksten Männer der Welt ist. Wie stellt man das beispielsweise unter Beweis? Indem man zehn Mal ins Finale der World´s Strongest Man kommt, oder aber ein Gewicht von rund 350 Kilogramm stemmt. Der Schwede ist also sicherlich keiner, den man gerne zum Feind hat. Für Volvo Trucks kam der gute Schwede für den Weltrekordversuch natürlich gelegen und flugs engagierten sie ihn für den Job. Das Ziel war es, die unglaubliche Last von 750 Tonnen über eine Distanz von 100 Metern zu befördern. Gesagt, getan. Eines schönen Tages war es dann soweit und Magnus setzte sich in einen FH16 von der Stange und versuchte das bisher unmögliche. Ganz von der Stange ist der Truck dann doch nicht, da die Ingenieure ein wenig am Getriebe schraubten, doch generell kann man den Volvo so, also ausgerüstet mit 750 Pferdestärken und wahnwitzigen 3.500 Newtonmetern, erstehen. Nun ja, und wie geht die Geschichte aus? Seht selbst!

Bild&Video: YouTube