Ein neuer Meilenstein

70 Jahre Lotus, das muss gefeiert werden

Auch Lotus feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag und zeigt in einem Video, wie das 70-jährige Firmenjubiläum begangen wird.

by Patrizia Zernatto

Marking our territory

Gegründet wurde Lotus von Colin Chapman 1948 in London, wobei die Karriere des Unternehmers mit Sonderanfertigungen auf Grundlage der Technik des Austin 7 begann. Darauffolgende Erfolge im Rennsports gab es wie Sand am Meer und auch finanzielle Probleme (gab’s ebenfalls wie Sand am Meer) hat Lotus bisweilen überlebt. 70 Jahre später existiert die Marke noch immer. 

Zwar hat Lotus schon seit Längerem keinen neuen Sportwagen präsentiert, doch der 70. Geburtstag der britischen Traditionsmarke wird mit zwei Sondermodellen gefeiert. Der auf 40 Exemplare limitierte Lotus Exige 70th Edition kommt mit einem 350 oder 380 PS starken V6-Kompressormotor in grün, blau und weißem Lack und das Sondermodell Lotus Elise Cup 250 GP Edition präsentiert sich in den klassischen Farben Schwarz und Gold. 

Gefilmt wurde das actionreiche Video zur Feier “Marking our territory” übrigens auf der Hethel-Teststrecke des Unternehmens und markiert einen wichtigen Meilenstein für die Briten.

Photo & Video Credit: grouplotus