Der weltweit erste Stunt mit einem Lkw und einem Gleitschirmflieger.

Auf Tiefflug mit dem Volvo FH

„The Flying Passenger“ ist nicht nur die letzte Glanzleistung aus der Volvo Trucks Live Test Serie, sondern beweist auch, was der einzigartige Antriebsstrang des Volvo FH Lkws mit I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe leisten kann.

by Patrizia Zernatto

Nach Folgen wie “The Epic Split feat. Jean-Claude Van Damme, “Look who’s driving” oder auch “The Ballerina Stunt“ reiht sich das neueste Live-Test-Video von Volvo Trucks gekonnt in die erfolgreiche Youtube-Video-Serie der Schweden ein.

Während der atemberaubenden Fahrt auf abgesperrten Straßen durch die Dinarischen Alpen in Kroatien musste die Lkw-Fahrerin des Volvo FH den Gleitschirmflieger bei hoher Reisegeschwindigkeit sicher durch steile Bergstraßen und die schmale Öffnung einer Hängebrücke dirigieren.

Ein solcher Stunt wurde zuvor noch nie getestet und so eignete sich die spektakuläre Aktion als perfekte Grundlage für einen neuen Volvo Trucks Live Test. Die Neuseeländerin und erfahrene Lkw-Pilotin Louise Marriot und der französische Gleitschirmpilot Guillaume Galvani mussten sich bei der Fahrt durch die gewundenen Pass- und Bergstraßen vollständig aufeinander verlassen können, denn dieser Stunt benötigte absolute Präzision und eine konstante Reisegeschwindigkeit. „Ich musste vollkommen konzentriert sein, vor allem bei der Fahrt durch den Tunnel”, so erzählt Louise Marriott.

Der Volvo FH 540 ist mit dem aktualisierten 13 Liter großen D13 Diesel Motor und dem I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Dieses Getriebe behält bei Gangwechseln das Drehmoment bei, ein vollautomatisiertes Gangwechselsystem bietet hohen Komfort und fördert die Verbrauchsoptimierung. Die Softwarepakete passen die Gangwechselstrategie an die vorherrschenden Bedingungen an, vor allem bei diesem Stunt war das essentiell. Die Kombination aus starker Motorleistung und einem Getriebe, das jederzeit ein präzises und kraftvolles Fahren ermöglicht, war die Voraussetzung für den Erfolg dieses Live Tests. „In hohen Gängen zu fahren und reibungslose Gangwechsel sicherzustellen, ist ein wichtiger Faktor für die Kraftstoffeffizienz. I-Shift mit Doppelkupplung unterstützt einen ruhigen Fahrstil und behält hohe Gänge und niedrige Drehzahlen bei“, so Staffan Wendeberg, Produktmanager bei Volvo Trucks.

Dieser Live Test war mit Sicherheit nicht der letzte und wir sind jetzt schon gespannt, wie die Serie weitergeht.

Photo & Video Credit: Volvo Trucks