FeatureHot

Bringt Italdesign ein Drohnenauto?

Komplett teilweise abgehoben!

Bringt Italdesign ein Drohnenauto?

Selbstfahrende Wagen? Okay, die wird es wohl demnächst tatsächlich geben. Fliegende Autos? Ja, vielleicht sogar das irgendwann. Aber ein selbstfahrendes Fahrzeug, dessen Cockpit sich bei Bedarf löst und einfach davonschwebt, während die Karosserie alleine nach Hause fährt? Wie bitte?! Ja, genau das denke ich mir auch gerade.

Also alles ganz von vorne: Italdesign brachte 1982 das abgebildete Capsula Konzept heraus, dessen Besonderheit es war, dass der obere Teil des Wagens relativ problemlos ausgetauscht werden konnte. Je nachdem, ob man im Moment einen Kombi, Kleinlaster oder Familienbus brauchte, sollte man die Fahrgastzelle einfach wechseln können. Da diese Idee jedoch mittlerweile nur durch Abwesenheit am heutigen Markt glänzt, kam sie wohl doch nicht so gut an wie erhofft. Italdesign hat aber nicht aufgegeben und legt gemeinsam mit Airbus nach. Die Ansprüche sind aber gestiegen. Das neue, höchstwahrscheinlich am Genfer Autosalon enthüllte Konzept ist zwar ebenso zweiteilig, was Karosserie und Cockpit betrifft, doch soll sich letzteres jederzeit in die Lüfte schwingen und so beispielsweise Stau hinter sich lassen können. Der am Boden verbliebene Rest zuckelt dann von selbst hinterher, sobald es geht.

Die Idee an sich finde ich ja genial, aber an der Serienreife bestehen dann doch große, um nicht zu sagen, riesige Zweifel. Und damit meine ich jetzt nicht die nächsten paar Jahre, sondern eher die nächsten paar Jahrzehnte.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"