Hot

Dieser Banksy-LKW soll versteigert werden

Banksy ist einer dieser Künstler, deren Namen jeder schon mal gehört hat, egal wie wurscht einem Kunst ist. Mit aufwändigen und tiefgründigen, gesellschaftskritischen Graffiti hat sich der mysteriöse Sprayer weltweiten Ruhm erarbeitet. Jetzt kommt sein größtes Werk unter den Hammer – ein bemalter Volvo FL 6.

Text: Jakob Stantejsky / Fotos: Bonhams

Tatsächlich handelt es sich bei dem LKW um ein ganz frühes Werk Banksys, denn er hat den Truck im Jahr 2000 im Auftrag eines gewissen Mojo für dessen Turbozone Zirkus behübscht. Damit stammt die insgesamt 80 Quadratmeter große Malerei aus einer Zeit, in der Banksy noch lange keine Berühmtheit war – erst rund sechs Jahre später sollte er zum anonymen Star werden.

Unter den Hammer kommt der dezente Truck am 14. September bei Bonhams Goodwood Revival Auktion in Chichester. Erwartet wird ein Erlös von 1 bis 1,5 Millionen Pfund. Billig ist der vielleicht abgedrehteste LKW der Welt also definitiv nicht. Aber falls ihr öfter mal Freunden beim Umzug helft, zahlt es sich ja vielleicht aus.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"