FeatureHotVideo

Dieser Lada ist eine Dampfmaschine

Wir verstehen das ja alles überhaupt gar nicht. Dauernd so viel Aufregung wegen Hybrid- und Elektroautos, dabei steht die umweltfreundlichste aller Antriebsarten seit Jahrhunderten bereit: Die Dampfmaschine!

Text: Jakob Stantejsky / Foto: Screenshot via Garage 54

Denn was könnte besser für die Luft sein als ein Automobil, dass sich nur durch Wasserdampf fortbewegt? Dass man dafür auch einen Ofen mit Kohlen befeuern muss und somit eine Art mobiles Kohlekraftwerk betreibt, ist doch nicht so wichtig. Schließlich ist es vielen bei E-Autos auch wurscht, wo denn die Batterien und der Strom herkommen.

Im Video sehen wir jedenfalls, dass Dampfmaschinen nicht nur bei Lokomotiven ihre Anwendung finden können und sollten, sondern auch hervorragende Automobilantriebe abgeben. Außerdem schaut das Ganze gleich viel charmanter, weil so herrlich nostalgisch, aus. Und sicherer ist es sicher auch! Manchmal verstehen wir einfach nicht, wie die öffentliche Meinung so fehlgeleitet sein kann. Dampfautos an die Macht!

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"