BlogHot

Drag Race der VAG-Oberklasse: Bentley vs. Porsche vs. Audi

Auf den ersten Blick haben diese drei Limousinen bis auf ihren hohen Preis, dem luxuriösen Ambiente und der feurigen Kraft vieler hundert Pferde nicht so viel gemein. Aber auch nur auf den ersten …

Text: Maximilian Barcelli / Beitragsbild: Carwow via YouTube

In diesem Drag Race messen sich die Luxuslimousine Bentley Flying Spur, die Luxus-Sport-Limousine Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid und das Luxus-Sport-Viertürer-Coupé Audi RS 7 Sportback. Alle drei Fahrzeuge sind Produkte des Volkswagen-Konzerns. Zwei der Kontrahenten stehen sogar auf der gleichen Plattform: Porsche Panamera sowie Bentley Flying Spur bauen auf den MSB auf.

Der Audi RS 7 hingegen basiert wie fast alle Ingolstädter mit längseingebauten Triebwerken auf den Modularen Längsbaubaukasten. Doch auch er hat was mit einem seiner Kontrahenten gemein: und zwar den Motor. Sowohl Porsche Panamera als auch der RS 7 werden durch den bekannten 4-Liter-V8-BiTurbo befeuert. Im Audi bringt dieser 600 PS auf die Beine respektive Räder, im Porsche hingegen nur 550. Allerdings hat der Zuffenhausener noch einen Trumpf im Ärmel: nämlich einen E-Motor mit 136 PS, der die Systemleistung generös auf 680 Pferdchen aufstockt.

Somit ist der Audi RS 7 der Underdog der Runde. Aber auch nur solange, bis man auf das Gewicht des Bentley Flying Spur achtet: mit fast 2,5 Tonnen wiegt der Brite etwa 300 Kilogramm mehr als der RS 7 und ist sogar einen Ticken schwerer als der Porsche Panamera – und der arbeitet mit dualem Antriebsstrang! Ob dem Bentley Flying Spur die Mehrleistung von 35 PS reicht, um den Audi RS 7 auf der Viertelmeile zu schlagen, seht ihr im Video!

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"