Hot

Ein E-Mustang aus Russland – mit 850 PS!

850 Elektro-PS

Ein E-Mustang aus Russland

Der Ford Mustang Fastback aus dem Jahre 1967 gilt auch heute noch als absolute Designlegende unter allen Automobilliebhabern. Verständlich, schließlich weckt die Silhouette des amerikanischen Muscle Cars heftige Begehrlichkeiten. Der russische Hersteller Aviar Motors will sich nun eine goldene Nase daran verdienen und bringt den R67, seines Zeichens ein Elektrobolide mit 850 PS und optische Mustang-Kopie.

Text: Jakob Stantejsky
Das Ziel von Aviar Motors ist es, „das erste vollelektrische Musclecar mit unglaublich dynamischer Beschleunigung und höchstem Komfort bauen.“ Was erst mal nach windelweichem Wischiwaschi klingt, fordert gepaart mit den gehandelten Daten doch eine gehörige Portion Respekt ein. Denn 850 wütende E-Pferde zerren die beachtlichen 2.180 Kilogramm Auto angeblich in 2,2 Sekunden auf 100 km/h. Ein Ende findet die Freude erst bei 250 Sachen und durchhalten soll der R67 dank einer 100 kWh-Batterie satte 500 Kilometer. Da dürfte man dann aber sicher weder diese Beschleunigung noch diese Höchstgeschwindigkeit ankratzen.

Hinzu sollen außerdem noch alle technischen Annehmlichkeiten eines modernen, vollvernetzten Fahrzeugs kommen und über Lautsprecher dringt, wenn es denn wahr ist, der Originalsound des Ford Mustang Shelby GT500 an die Ohren der Insassen. Wann, wo, wieviel? Das fragen wir uns jetzt alle, vernehmen diesbezüglich aber keine Antwort von Aviar Motors. Mal schauen, ob aus dem R67 noch was wird oder ob er eine jener spektakulären Neuvorstellungen ist, die man nur zweimal zu Gesicht bekommt – zum ersten und zum letzten Mal.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"