BlogTest

Größenvergleich: Kleinwagen mit großer Klappe

Die Kleinen im Test

Größenvergleich: Kleinwagen mit großer Klappe

Da soll noch einer sagen, Kleinwagen bieten keinen Platz. Motorblock vergleicht, welcher der meistverkauften „Kleinen“ am meisten Stauraum im Kofferraum bietet.

by Patrizia Zernatto

Wer hat den Größten?

Kleinwagen sind längst nicht nur ideale Stadtautos, die die Parkplatzsuche zum Kinderspiel machen, sondern gehören vor allem hier in Europa zu den kostengünstigen Kassenschlagern der Automobilhersteller. Kurz gesagt, der Kleinwagen von heute verdient sich seinen Ruf als Lifestyle-Mobil zurecht. Selbst Ausstattung und Performance können sich langsam aber auch sehen lassen, denn vom Einstiegs-Modell bis hin zum kleinen Racer ist alles dabei. Aber wie steht es um den Platz? Bieten die kleinen Flitzer denn überhaupt ausreichend Stauraum im Kofferraum?

Die folgenden 17 Kleinwagen sind nach Kofferraumvolumen (vom Kleinsten zum Größten) des aktuellen Modells gereiht.

Mit fünf Litern Vorsprung auf den Seat Ibiza führt der Mini Clubman diese Liste an und übertrifft den Kleinsten im Team, den Kia Picanto, sogar um über 100 Liter. Mini ist so stolz auf das Platzangebot, dass es vom Clubman zu dem Thema sogar ein kurzes Video gibt (siehe unten). Das kleine Raumwunder ist verglichen zu den anderen Testkanditaten allerdings im oberen Preissegment angesiedelt.




Photo & Video Credit: MINI, automobiledimension.com

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"