Hot

Bentley Continental GT Speed – Idris Elba bricht Speedrekord

Idris Elba bricht Speedrekord

Der schnellste Bentley aller Zeiten

Sir Malcolm Campbell stellte am 4. Februar 1924 einen Landgeschwindigkeitsrekord auf. In seinem V12 Sunbeam mit 350 PS gelang es ihm auf dem sandigen Untergrund sage und schreibe 235,22 km/h zu fahren. Doch nun war jemand schneller: Idris Elba bricht Speedrekord.

Von Karl Jereb

Der Ufer-Streifen in Wales, Pendine Sands genannt, war vor 91 Jahren Austragungsort eines spektakulären Projekts. Der aus England stammende Rennfahrer, Malcolm Campbell, stellte dort am 4. Februar 1924 seinen ersten Geschwindigkeitsrekord auf und brachte das Publikum zum Staunen. 235,22 Stundenkilometer waren für damalige Verhältnisse eine Irrsinnsgeschwindigkeit. Doch anscheinend reichte ihm dieser Rekord nicht und er versuchte es drei Jahre später erneut. Auf der „Flying Mile“ sollte 1927 eine Geschwindigkeit gefahren werden, die 88 Jahre ungebrochen blieb. Die rund 1,6 Kilometer lange Sandpiste forderte Mensch und Maschine, doch trotz dieser Widrigkeiten schaffte es Campbell seinen früheren Rekord zu überbieten. Diesmal mit einem eigens konstruierten Napier-Campbell Blue Bird. 280,39 km/h gingen in die Geschichte ein, Campbell wurde weltweit berühmt, zum Sir ernannt und blieb 88 Jahre ungeschlagen. Bis zum letzten Sonntag, denn der bekennende Auto-Freak und Mime, Idris Elba, versuchte sich am Unterfangen, diese Geschwindigkeit zu überbieten.

Idris Elba bricht Speedrekord: No Limits

Bekannt durch die Serien „Luther“, „The Wire“ und unzähligen Filmen, wird der englische Schauspieler und Fahrzeugliebhaber sogar als wahrscheinlicher James-Bond-Darsteller gehandelt. Fix ist nix, aber wenn die Sony-Pictures-Chefin Herrn Idris Elba gerne in der Rolle des Martini trinkenden Casanovas sehen möchte, steigt die Wahrscheinlichkeit, ihn im übernächsten Kassenschlager zu bewundern, immens. Zurück zum Thema. Für die Produktion „Idris Elba: No Limits“, die der Discovery Channel finanziert, versuchte sich der Engländer am Weltrekord. Mit dem Bentley Continental GT Speed erreichte er auf der Strecke rund 300 km/h. Allerdings ist auf der Flying Mile die Durchschnittsgeschwindigkeit entscheidend und diese lag mit 290,26 km/h nur rund 10 Stundenkilometer höher als Campbells – wenngleich der Aufwand und benötigte Mut vor rund 90 Jahren ein anderer war. Dieser schaffte übrigens eine Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h – alle Achtung! Dennoch, Elba schlug seinen Rekord, machte eine gute Figur, leerte eine Champagner-Flasche und Bentley hat für die Aktion vermutlich nicht ungern ein passendes Auto zur Verfügung gestellt.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"