News

Kehrt der Honda S2000 endlich zurück?

Der Honda S2000 wurde zwar nur zehn Jahre lang, von 1999 bis 2009, gebaut, gilt in Petrolheadkreisen aber als echter Klassiker. Nach elf langen Jahren der Stille werden jetzt konkrete Gerüchte laut, wonach wir 2024 endlich mit einem Nachfolger beglückt werden.

Ausgangspunkt der freudigen Nachricht ist das Forbes Magazin, in dem ein Bericht eine „Honda-nahe Quelle“ zitiert, laut der die Rückkehr des S2000 in vier Jahren bei den Japanern „ernsthaft in Betracht gezogen“ wird. Da schlägt das Herz des dynamisch orientierten Automobilenthusiasten höher, denn es kann nie genug leistbare Sportwagen geben. Sind wir uns ehrlich, die allermeisten unter uns werden sich nie einen Porsche, geschweige denn einen Ferrari, leisten können. Deshalb erfreuen sich Autos wie der Mazda MX-5 auch so großer Beliebtheit. Der S2000 schlägt in die selbe Kerbe und würde den Markt definitiv bereichern.

Doch es wird noch besser. Nicht nur, dass eine junge Legende ihr Comeback feiern könnte. Nein, der Motor dürfte auch vom Allerfeinsten sein. Denn es wird gemunkelt, dass der Zweiliter-Vierzylinder aus dem Civic Type-R seinen Weg unter die Haube des S2000 finden könnte. Der wird für die kommende Generation des Kompaktsportlers noch überarbeitet und leicht elektrisiert. Derzeit ballert der Type R mit 320 PS durch die Gegend, diese Zahl wird wohl beim Generationswechsel noch steigen. Wieviel von dieser Power beim S2000 ankommt, steht natürlich noch in den Sternen. Die stärkste Version hatte bisher 250 Rosse.

Laut Forbes soll der neue S2000 sich treu bleiben, was die Maße und den Stil betrifft. Das soll uns nur recht sein. Generell erleben JDM-Fans gerade gute Zeiten, denn mit dem neuen Subaru BRZ und dem brandneuen Nissan 400Z stellen die Gerüchte um den Honda S2000 schon die dritte großartige Neuigkeit in kürzester Zeit dar.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"