News

Land Rover Defender kommt mit V8 zurück

Vor rund fünf Jahren lief der letzte Land Rover Defender vom Band. So ganz tot zu kriegen ist das Offroad-Urgestein allerdings nicht.

Denn im Jahr 2021 kommt der Defender wieder zurück. Und zwar nicht so, wie er bereits zurückgekommen ist, nämlich als komplett anderes Fahrzeug. Sondern in einer sündteuren Sonderserie: Lediglich 25 Exemplare wird es vom Land Rover Defender Works V8 Tophy geben. Die haben es dafür umso mehr in sich.

Unter der Haube werkelt nämlich ein V8, der gerade einmal die Abgasnorm Euro 5 erreicht. Egal, die paar Achtzylinder machen das Klimakraut auch nicht mehr fett. Fett hingegen: der Hubraum. Fünf Liter sind hier auf die acht Töpfe verteilt. Output: freiatmende 405 PS und 515 Nm. Klingt bekannt?

Richtig! Schon der Land Rover Defender Works V8 wurden von diesem martialischen Motor angetrieben. Wie schnell der Trophy auf Tempo 100 geht, ist nicht bekannt, der Works V8 absolviert den Paradesprint jedenfalls in unter sechs Sekunden. Beängstigende Beschleunigung für einen Traktor!

Natürlich gibt es noch weitere Ähnlichkeiten zwischen Defender Works V8 und Defender Works V8 Trophy, etwa die Recaro-Sportsitze oder der üppigere Einsatz von Leder. Spannender sind hingegen die Unterschiede: Der Trophy ist noch etwas stärker auf Offroad getrimmt, ein All-Terrain-Kit umfasst eine Frontwinde, einen Mehrpunkt-Expeditions-Überrollkäfig, Dachträger, Unterbodenschutz, Schnorchel, LED-Zusatzscheinwerfer sowie Mud-Terrain-Reifen.

Außerdem ist im Kaufpreis, so die Pandemie dies zulässt, ein dreitägiges Event inkludiert, wo Kunden ihre Fahrzeuge erstmals kennenlernen und noch individualisieren lassen können. Von besonderer Großzügigkeit kann hier aber nicht die Rede sein, der Land Rover Defender Works V8 Trophy kostet über 220.000 Euro.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"