Hot

Light in the Streets – Straßenlaternen sind out

Light in the Streets

Straßenlaternen sind out!

Der niederländische Designer Daan Roosegaarde hat in Kooperation mit dem Infrastruktur-Spezialisten Heijmans Infrastructure einen neuen Weg der Straßenbeleuchtung gefunden. Smart Highways nennen sie ihr Produkt, welches bereits in Kürze starten soll.

Von Karl Jereb

Ständig rennt man gegen Mülleimer, Zeitungsständer und Straßenlaternen wenn man sich, auf das Smartphone starrend, zum nächsten Billa navigieren lässt. Doch nun soll sich zumindest das Problem mit den Straßenlaternen ändern, denn die „Smart Highways“ aus dem holländischen Designstudio Roosegaarde sollen auf niederländischen Autobahnen für die nötige Beleuchtung sorgen. Und das, ohne erwähnenswerte Nebenwirkungen ökologischer Natur.

Es werde Licht

“Smart Highways are interactive and sustainable roads of tomorrow”, lässt die Kooperation verlautbaren. Ziel des Projekts ist es, die nötige Beleuchtung in die Fahrbahn zu integrieren und dies auch noch zukunftsträchtig, sprich ressourcenarm. Der Designer und Künstler Daan Roosegaarde entwickelte eine Reihe von Projekten, die immer in Zusammenhang mit Umweltschonung und Licht stehen. Zum Beispiel den nachhaltigen Diskoboden und den patentierten Smog-Staubsauger. Mit den „Smart Highways“ schaffte er den Sprung bis in die höchsten Kreise, denn sogar die ehemalige EU-Kommissionsvizepräsidentin Neelie Kroes unterstützt die Idee des jungen Niederländers.

Spektakulär

Die Testphase der leuchtenden Autobahn begann schon vor einiger Zeit auf der Niederländischen N329. Die „Glowing Lines“ sind jeweils am Fahrbahnrand angebracht und laden sich am Tag mithilfe von Sonnenenergie auf. Wenn es dunkel wird, beginnen sie zu leuchten und tun dies für rund acht Stunden. Das erstaunliche Spektakel soll zukünftig noch interaktiver werden, wie Roosegaarde verkündet. So sollen dynamische Wechsel des Lichts auf die Fahrbahnsituation schließen lassen und so für mehr Sicherheit auf der Autobahn sorgen. Die innovative Idee wurde mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt. Darunter der Dutch Design Award, Accenture Innovation Award und der INDEX Award 2013. Endlich scheint eine Möglichkeit zu bestehen, die hässlichen Metallkonstruktionen auf den Straßenrändern zu entfernen. Und das auch noch ressourcenschonend.

Das Video dazu gibt es hier

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"