BlogHot

Lynk & Co will 500 PS starke Power-Limousine bauen!

Kommt der stärkste Kompaktsportler bald aus China?

Lynk & Co will 500 PS starke Power-Limousine bauen!

Noch keine drei Jahre ist es her, da erblickte die chinesische Automobilmarke Lynk & Co das Licht der Welt. Nun steht Modell Nummer Drei in den Startlöchern. Von der neuen Limousine soll auch eine Version mit ordentlich Dampf unter der Haube den Markt bereichern.

Text: Maximilian Barcelli

Was haben der schwedische Hersteller Volvo, der britische Autobauerr Lotus und die junge chinesische Marke Lynk & Co gemein? Sie alle befinden sich im Besitz des Hersteller-Giganten Geely. Mit diesem Hintergrundwissen überrascht es auch nicht, dass das erste Modell der Marke Lynk & Co auf der CMA-Plattform steht – genauso wie der Volvo XC40.
Das zweite Auto der Chinesen, der Lynk & Co 03 (Den Lynk & Co 02 gibt’s auch, allerdings wurde dieser erst nach dem 03 präsentiert. Verwirrend, ich weiß.), ist wiederum das chinesische Pendant zum Volvo S40. Und von diesem wird es eine Power-Version geben – mit sagenhaften 500 PS.
Der Sportversion des Lynk & Co 03 geht allerdings der Einstieg in die WTCR, der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, voraus. Als Kooperationspartner konnte man sich einen Profi an Bord holen: Cyan Racing. Die haben ja bisher mit – oh Wunder – Volvo gemeinsame Sache gemacht.
Wissen für den straßenzugelassenen Power-Link & Co 03 wird also direkt aus dem Rennsport übernommen. Ebenso die Optik: Das Lynk & Co 03 Cyan Concept sieht dem TCR-Renner zum Verwechseln ähnlich. Details zum China-Geschoss gibt es bis dato zwar noch keine – das Design der Studie lässt allerdings einiges erhoffen. Genau wie die Ankündigung, dass die Limousine um die 500 Pferdchen intus haben soll. Weil es sich beim Link & Co 03 ja um ein Modell, angesiedelt in der Kompaktklasse, handelt, wäre die Power-Version also ein Vertreter der Kompaktsportler. Ein sehr, sehr starker Vertreter.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"