News

Mach statt km/h: Ein neuer Pagani kommt

Pagani teasert auf Twitter ein neues Auto an. Ob es sich dabei um einen weiterentwickelten Huayra handelt oder ein komplett neues Fahrzeug? Keine Ahnung.

Fix ist nur: Um das Elektro-Hypercar der italienischen Marke, das auch mal kommen soll, handelt es sich nicht. Denn erstens ist dieses erst für 2025 angekündigt und erfahrungsgemäß verspäten sich Fahrzeuge eher, als dass sie früher als geplant präsentiert werden. Und zweitens klingt der Motorsound im kurzen Teaser-Video so gar nicht nach Elektromobilität.

Sondern eher nach einem großvolumigen Verbrennungsmotor. Der Ohrenschmaus wird begleitet von einer hochschnellenden Geschwindigkeitsanzeige, die das Tempo allerdings nicht in km/h angibt – und auch nicht in mph. Sondern in Mach, was eher untypisch für Landfahrzeuge ist. Weil Mach 1, also Schallgeschwindigkeit, ja 1236 km/h bedeutet. Und nicht einmal immer: Wie schnell sich der Schall bewegt, hängt nämlich vor allem von der Lufttemperatur ab. Mach 0,12 können also legale 130 km/h sein – oder, wenns besonders warm ist, weniger legale 153 km/h. Dementsprechend wissen wir auch nicht, wie schnell der Pagani im Video fährt. Je nach dem halt, ob das Video im Death Valley oder in Ostantarktika gedreht wurde. So oder so: Der Supersportler wird wohl noch schneller fahren können als Tempo 150. Gewissheit werden wir schon am 17. Dezember haben, dann präsentiert Pagani das neuste Gerät.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"