Hot

McLaren 570S – Hypercar als Miniatur!

McLaren 570S

Hypercar als Miniatur!

Die New York Motor Show beginnt zwar erst in wenigen Tagen, McLaren zeigt uns sein Einstiegsmodell allerdings schon vorab. Wie schön, so sparen wir uns einen Flug über den großen Atlantik.

Von Karl Jereb

Das Portfolio von McLaren kann sich momentan echt sehen lassen. Zum einen bauen die Briten den P1, Hypercar, Ästhet und, neben Ferrari La Ferrari und Porsche 918 Spyder, einer der drei Anwärter auf den Titel: „Bester Hypersportwagen der Welt“. Zum anderen reiht sich der ebenso fabulöse 650S in dieses Portfolio, dem die Gene des großen Bruder keineswegs strittig gemacht werden können. Ja, auch der hochgezüchtete 675LT soll hier Erwähnung finden, doch eher als muskulöser Zwilling vom 650S. Und nun betritt ein noch kleinerer Bruder, ein sogenanntes „Einstiegsmodell“, die Bühne. In der Welt von McLaren heißt das: 570 PS und 600 Newton´sche Meter Drehmoment.

Fliegengewicht

McLaren legt den Fokus beim 570S auf Alltagstauglichkeit und Fahrkomfort. Scheinbar weicht die Definition der Briten bezüglich Ersterem ein wenig von resteuropäischen Normvorstellungen ab. Wenn man nämlich für drei Liter Milch und vier Eier dreimal den Weg zum Supermarkt absolvieren muss, hat das mit Alltagstauglichkeit so viel zu tun, wie Tofu mit saftiger Schweinsstelze. Wie dem auch sei, die Fahrdynamik sollte aufgrund des geringen Gewichts von lediglich 1313 Kilogramm und der, vom bekannten 3,8-Liter-Doppelturbo-V8 generierten 570 PS, eine Klasse für sich sein. Schärfste Konkurrenten für den Neuen im Bunde: Porsche Turbo S und Audi R8.

Insektophil

Die 600 Nm werden schnurstracks an das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen, wodurch der Sprint auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden von statten geht. Auf 200 Sachen ist man in 9,5 Sekunden und der Schub hört erst bei 328 km/h auf. Wenn man weniger beherzt auf Gaspedal tritt, sollen rund 11 Liter möglich sein, die einem in Kürze wohl der Osterhase vorbeibringen wird. Zum Äußeren: „Dihedral Doors“ sind Türen, deren Öffnungsmechanismus ein wenig komplizierter als unsere gewöhnlichen Türmechanismen funktioniert, dafür aber optisch einiges bietet. In Zusammenhang mit dem „insektischen“ Design des 570S, sorgen sie für einen optimalen Auftritt. Vor allem auf dem internationalen Kongress der Entomologen, sollte eine solche Veranstaltung existieren.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"