Hot

Michelin Uptis: Reifen ohne Luft kommt 2024

Reifen ohne Luft kommt 2024

Der Michelin Uptis

Unique Puncture-proof Tire System – kurz: Uptis. So nennt sich das luftleere Reifenkonzept, das Michelin gemeinsam mit GM entwickelt hat. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ferne Zukunftsmusik, sondern schon ab 2024 soll der Fortschritt an den Serien-Pkw angeschraubt werden können.

Text: Jakob Stantejsky
Wie ihr anhand der Bilder wohl schon erkannt habt, ist Uptis Rad und Reifen in einem. Der Bereich, der bei heutigen Rädern die Felge wäre, besteht aus superleichtem Aluminium, die Speichen aus extrem robustem Polyesterharz und Glasfaser. Nur die Lauffläche ist weiterhin aus Gummi und das Gesamtpaket soll sich mindestens genau komfortabel, sicher, umweltfreundlich und dynamisch fahren lassen wie ein heutiger Michelin-Reifen.

Kein Luftdruck bedeutet natürlich weniger Wartung und Pannen, unter’m Strich sollte der Uptis das Autofahrerleben also um so einige potentielle Ärgernisse erleichtern.
Auf einem Chevrolet Bolt ist ein Prototyp des Uptis zurzeit bereits auf Testfahrten unterwegs und noch in diesem Jahr sollen die ersten Gehversuche im öffentlichen Straßenverkehr folgen. Ab 2024 geht die Innovation dann in Serie. Schon in zehn Jahren könnte das Konzept der Luft im Reifen also als vorsintflutlich gelten. Wir sind gespannt.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"