Motorblog: Kommentare, Kolumnen, Kassiber

… was wir uns so denken bei Motorblock steht im Motorblog, also hier. Weiters steht da: Was wir so meinen, was uns so ärgert, was uns nervt, freut, erregt. Infos über das Drumherum der motorisierten Fortbewegung. Erlebnisse beim motorisiert Fortbewegen. Oder danach, davor, drumherum.

Der Ram bekommt den 6,2-Liter-Hellcat-V8

Bitte weghören, liebe FFF-Fraktion: Ein ohnehin schon verbrauchsstarkes Auto, nämlich der Ram 1500, bekommt einen Motor spendiert, der direkt aus der Hölle kommt.  Text: Maximilian Barcelli Rund sechs Meter lang, fast zwei Meter hoch und über zwei Meter breit: Während die großzügig dimensionierten Straßen in Übersee für solche Giganten genug Raum zum Austoben bieten, ist der Ram 1500 in Europa eher der Elefant im Porzellanladen. Und wir sprechen hier nicht vom vielzitierten Baby-Elefanten, sondern eher von einem der Größenordnung Olifant.  Das gilt aber nicht nur für die Abmessungen: In einer Zeit, in der der Klimawandel im Fokus steht, ist der Ram 1500 mit seinen großvolumigen Motoren – Mildhybridisierung hin oder […]

Mercedes-AMG One auf Highspeed-Testfahrten

Einen Formel 1-Motor straßentauglich zu machen – dass das keine leichte Übung ist, weiß Mercedes-AMG wohl am besten. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten biegt das Hypercar Mercedes-AMG One nun in die Zielgerade ein. Text: Maximilian Barcelli 2017 wurde die Studie präsentiert, 2019 hätte das Serienfahrzeug bereits am Markt kommen sollen. Doch der Mercedes-AMG One lässt weiterhin auf sich warten. Klar, die Corona-Pandemie hat den Prozess zur Fertigstellung des Serienfahrzeugs nicht gerade beschleunigt. Vor allem aber traten Probleme auf, den 1,6-Liter-V6-Motor für die Straße zuzulassen. Der Zyklus-Wechsel von NEFZ auf WLTP war da bestimmt auch nicht fördernd.  Jetzt aber, fast drei Jahre nach der ersten Präsentation, scheint man in die Zielgerade einzubiegen. […]

Koenigsegg Jesko im Konfigurator: Extras, so teuer wie ein Aventador

Folgendes Szenario: Du hast es geschafft. Hast fleißig an deinem Online-Marketing-Business gearbeitet, so wie es dir die vielen Coaches aus den YouTube-Werbungen empfohlen haben. Oder gar tradest du höchsterfolgreich, weil du in die Gruppe gekommen bist. Jetzt willst du der Welt auch zeigen, dass du oben angekommen bist. Text: Maximilian Barcelli Klarer Fall; ein neuer Schlitten muss her. Vielleicht etwas exotisches, wie eine Corvette. Oder doch, wie in der Trading-Gruppe empfohlen, ein Porsche Cayman S JUNGS. Vielleicht bist du finanziell ja sogar so erfolgreich, dass etwas Italienisches in Frage kommt. Und wir reden hier nicht vom Fiat Tipo. Ein Lamborghini. Und zwar der große. Also der mit zwölf Zylindern. Und […]

Aston Martin bringt James Bond-Sondereditionen

So wie quasi jede andere Branche auch – außer etwa die der Desinfektionsmittel- oder Mund-Nasen-Schutz-Produktion – zwang die Corona-Krise auch die Filmindustrie in die Knie. Eines der ersten Opfer war „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“. Text: Maximilian Barcelli Der letzte 007-Teil mit Daniel Craig in der Hauptrolle hätte eigentlich schon im April in den Kinos zu sehen sein. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde der Start auf den 12. November verlegt. Damit das lange Warten den Bond-Fans nicht allzu stark aufs Gemüt schlägt – und um ein bisserl Kohle zu machen – hat Aston Martin nun zwei neue Sondereditionen präsentiert: Vorhang auf für den Vantage und DBS Superleggera 007 Edition. […]

So kommt das S-Klasse-Interieur

Nach sieben Jahren Bauzeit steht die aktuelle Mercedes-Benz S-Klasse (W222) vor ihrer Ablöse. Wohin die Reise mit der neuen Generation hingeht, ist seit einigen Leaks schon bekannt. Nun lichtet sich der Nebel noch etwas mehr. Text: Maximilian Barcelli Denn Mercedes hat mittlerweile Bilder vom Interieur der neuen S-Klasse veröffentlicht – und die lassen schon einiges erkennen. So hat der Widescreen, der nicht nur in der auslaufenden Luxuslimousine Instrumenten- und Infotainmentdisplay in einem einzigen Element verband, sondern sogar in der kompakten A- und B-Klasse zu finden ist, jetzt ausgedient. Stattdessen gibt es, ähnlich wie bei Tesla Model S und X, ein riesiges, vertikal ausgerichtetes Touchdisplay. Es ist ein von maximal fünf Screens, die in der […]

Der BMW M3 Touring kommt!

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: BMW bringt mit der (nicht mehr ganz so) neuen 3er Generation auch erstmals einen M3 Touring!  Text: Maximilian Barcelli Nicht nur einmal haben wir hier auf Motorblock.at geschrieben, dass es sich beim M340i Touring um den schnellsten Mittelklasse-Kombi der Münchner handelt – und dass das auch nach der Präsentation von BMW M3 und M4 im September so sein wird. Das müssen wir nun entschuldigend revidieren: Zwar bleibt der M340i Touring noch eine Weile der stärkste Kombi im Mittelklasse-Portfolio von BMW, doch seine Tage an der Spitze sind gezählt. Die Münchner haben nun bekannt gegeben, dass Testfahrten mit dem allerersten BMW M3 Touring starten. Überhaupt ist es […]

Das ist der neue Audi S3

Nachdem der Audi A3 nach VW Golf, Skoda Octavia und Seat Leon als letztes Kompaktmodell der VAG-Gruppe vor wenigen Monaten präsentiert wurde, enthüllen die Ingolstädter nun seine mittelscharfe Version (30.000 Scoville): Vorhang auf für den neuen Audi S3! Text: Maximilian Barcelli Wobei „enthüllen“ wohl das falsche Wort ist. Immerhin hat Audi den S3 ja schon recht ungetarnt durch die grüne Hölle gehetzt. Und auch die Leistung des Motors war vorab schon einigen Kolleginnen und Kollegen, die den S3 bereits bewegten, bekannt: 310 PS sind es, die der aufgeladene 2-Liter-Vierzylinder Audi-typisch an alle vier Räder verteilt. Damit wuchten sowohl Sportback, als auch Limousine in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. […]

Onboard-Video: BMW M2 CS in 7:42,99 durch die grüne Hölle

Mit dem M2 CS hat BMW den Wunsch vieler puristischer Fans erfüllt. Das deutsche Magazin sport auto hat nun das schärfste aller 2er Coupés auf die Nordschleife ausgeführt. Text: Maximilian Barcelli Kompakte Abmessungen, in denen ein Reihensechszylinder Platz findet, der wiederum seine 450 PS an die Hinterräder schickt – und das wahlweise über ein manuelles Sechsgang-Getriebe: Die Eckdaten zum BMW M2 CS lassen Freunde der Fahrfreude in Schnappatmung geraten. Doch hält der Münchner, was die Daten versprechen? Um das rauszufinden, peitschte das Magazin sport auto den M2 CS durch die grüne Hölle. Das Ergebnis: Nach 7:42,99 Minuten spuckte die Hölle den Kompaktsportler wieder aus. Damit ist der BMW M2 CS fast […]

Video: Toyota GT86-Nachfolger erwischt!

Ob mehr Punch oder eine schöne, sich aufbauende Beschleunigung ist Geschmackssache. Für diejenigen, die den Punch bevorzugen, haben wir eine gute Nachricht: Der Nachfolger des Toyota GT86 kommt mit Turbolader. Außerdem wurde ein Erlkönig in den USA erwischt. Text: Maximilian Barcelli / Beitragsbild: Toyota FT-HS-Konzept Turbo oder Sauger – das ist hier die Frage. Fakt ist, dass bei einem Hochleistungssportwagen so ein hochdrehender Saugmotor mit einer schön linearen Kraftentfaltung schon was ganz Besonderes ist. Fakt ist aber auch, dass freiatmenden Triebwerken in Fahrzeugen fernab des Supersportwagen-Segments schneller die Puste ausgehen. So etwa beim Toyota GT86. Ein grundsätzlich sehr spaßiges Auto mit einer scharfen Optik und einem lebendigen Fahrverhalten. Doch was die […]

Drag Race BMW M2 CS vs. AMG A 45 S vs. Audi RS 3

Sie sind die schärfsten Geräte, die die drei großen, deutschen Premiummarken in der Kompaktklasse zu bieten haben: BMW M2 CS, Mercedes-AMG A 45 S und Audi RS 3. Carwow bittet diese nun zum Drag Race. Text: Maximilian Barcelli / Beitragsbild: Carwow via YouTube Dabei geht jeder der Kompaktsportler einen ganz eigenen Weg. So begeistert der BMW M2 CS dank Hinterradantrieb und längseingebautem Motor sowie die Option einer 6-Gang-Handschaltung vor allem Puristen. Sein drei Liter großer und von zwei Turbos befeuerter Reihensechszylinder leistet 450 PS. Im Rennen tritt der M2 CS mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an. Der zweitstärkste Teilnehmer des Drag Races kommt aus Affalterbach und hat nur 29 PS weniger als […]

Das sind die letzten BMW i8

Der BMW i8 war ein Meilenstein der Automobil-Geschichte. Nun, nach etwa sechs Jahren Bauzeit, endet die Produktion. Doch der i8 verabschiedet sich nicht ohne noch einmal laut Servus zu sagen. Oder in seinem Fall: flüsterleise.  Text: Maximilian Barcelli Polarisiert hat der Münchner wie nur wenige andere Fahrzeuge. Ein Sportwagen – mit einem Dreizylindermotor aus eine Mini? Aber zu einem Sportwagen-Preis? Doch der kleine Motor, er war ebenso essentiell für das Konzept „Sportwagen der Zukunft“ wie die E-Maschine, der radikale Leichtbau (trotz dualem Antriebsstrang wiegt der i8 nur rund 1,6 Tonnen) und die futuristische Optik. Überhaupt: das Design! Auch 2020, sieben Jahre nach der Präsentation des Plug-in-Sportlers, wirkt der i8 immer […]

Ferrari in Limousinen-Form: Maserati Ghibli und Quattroporte Trofeo

Vor 2022, dann endet nämlich der Kooperationsvertrag zwischen Maserati und Ferrari, lassen es die Italiener (also die erstgenannten) noch einmal richtig krachen. Und grollen. Und kreischen. Text: Maximilian Barcelli Nachdem schon das SUV in der Maserati-Flotte, der Levante, 2018 zum Trofeo graduiert wurde, folgen nun die Limousinen Ghibli und Quattroporte. Hauptingredienz dieser Überdrüber-Versionen: Der 3,8-Liter-V8-Biturbo – made by Ferrari. Anders als im Levante Trofeo entsendet dieser seine Reitstaffel, die übrigens da wie dort aus 580 edlen Pferden besteht, aber nicht zu allen vier Rädern: Ghibli und Quattroporte sind mit puristischem Hinterradantrieb gesegnet. Dementsprechend hinken auch die Fahrleistungen denen des Levante hinterher – zumindest ein bisserl: Marschiert das SUV in 4,1 […]

3 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.