News

Oben ohne, 5-Liter-V8, 836 PS: der Shelby Super Snake Speedster

Im Januar wäre Carroll Shelby 98 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag feiert der Hersteller und Veredler – unter anderem mit einem über 800 PS starken Speedster.

30 Jahre BMW M3, 50 Jahre Nissan Z, 60 Jahre Jaguar E-Type: Wenn Automarken Jubiläen feiern, dann sind das meist schöne, runde Zahlen. Nicht so Shelby: Die zelebrieren mit drei Fahrzeugen jetzt den 98. Geburtstag ihres 2012 verstorbenen Gründers Carroll Shelby. Warum nicht noch zwei Jahre auf den großen Hunni warten? Die Frage sollte besser lauten: Warum schon?!

Außerdem: Um „klassische“ Sondereditionen handelt es sich bei dem Trio ohnehin nicht, sondern um die Mustang-Palette für das Modelljahr 2021. Von Shelby GT, Shelby GT500SE und Shelby Super Snake werden dieses Jahr jeweils 98 Stück gebaut. Wir wollen uns hier auf letztere konzentrieren, denn die Shelby Super Snake darf sich über die größte Neuerung erfreuen.

Zuerst einmal aber: Was blieb den unverändert im Vergleich zum 20er-Jahrgang? Die Leistung! Shelby belässt es bei den 836 PS, die vom 5-Liter-V8 samt fetten Kompressor erwirtschaftet werden. Ausreichend Kraft sollte also vorhanden sein, erstklassiger Sound sowieso. Der lässt sich jetzt noch intensiver genießen, denn neben dem klassischen Coupé bietet Shelby die Super Snake nun auch als Speedster an. Limitiert ist der – eh klar – ebenfalls auf 98 Stück.

Nebst der absurden Power, die den Shelby Super Snake Speedster in nur 3,5 Sekunden auf 60 mph (ca. 96 km/h) ballert, wartet die offene Giftschlange mit einem Sportfahrwerk, einer -abgasanlage von Borla, einem überarbeiteten Getriebe (manuell oder automatisch) und vielem mehr auf. Nicht zu übersehen: das heftige Widebody-Kit, das dem Shelby Super Snake Speedster einen martialischen Auftritt verleiht. Oder wie es Gary Patterson, Präsident von Shelby, formuliert: „This is the automotive equivalent of a powerful heavyweight boxer fitted into a stylish, fine suit.“

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"