BlogHot

Porsche rüstet jetzt Infotainmentsysteme in Klassiker

Das neue „Porsche Classic Communication Management“, kurz PCCM, kann in alte Modellen nachgerüstet werden. Apple CarPlay inklusive.

Text: Maximilian Barcelli

Wer kennt’s nicht? Ein Tag im Juli, an dem sich der Sommer von seiner besten Seite zeigt. Die erdrückend heiße Stadt hast du hinter dir gelassen, der Kaffee schmeckt italienisch, das alpine Panorama schreit aber nach Österreich. Ein letzter Schluck bevor es wieder zurück geht, zurück auf diese herrliche Passstraße, an deren Ende dann eine Vier-Sterne-Residenz im Landhaus-Stil wartet, wo der Wein kalt und das Filet zart ist.

Und trotz dieser wohligen Zukunftsaussichten ist es nicht der Whirlpool auf der Terrasse, der dein Blut in Wallung bringt, es ist die Maschine, die dich dorthin manövriert: ein Porsche 911. Und zwar nicht nur irgendein Elfer, sondern DER Elfer, das Ur-Modell, freilich als Targa. Eigentlich müsstest du jetzt gerade der glücklichste Mensch auf der Welt sein: Kurve für Kurve saugt sich der Porsche nach vorn, keine Zukunft, keine Vergangenheit, nur das Hier und Jetzt, nur dieser großartige Ritt auf dieser automobilen Ikone. Aber irgendwas passt nicht, irgendwas fehlt.

Hmm. Auch egal. Die nächste Serpentine wartet, gefühlvoll anbremsen und – oh, verdammt! Die Mama hat heute Geburtstag. Oder doch erst morgen? Erstmal am Kalender nachsehen und dann anrufen respektive eine Erinnerung für den nächsten Tag erstellen. Die Hand wandert gen Mittelkonsole – und dann? Kein 20-Zoll-Touchscreen mit Forced Feedback? Nur analoge Tasten?! Hättest du diesen Trip bloß mit deinem Audi Q8 in Angriff genommen …

Wo sind denn hier die Cupholder?

Für derlei Probleme bietet Porsche jetzt Abhilfe. Die Stuttgarter rüsten auf Wunsch nun Young- und Oldtimer mit einem Infotainmentsystem nach. Möglich ist das „Porsche Classic Communication Management“ für alle 911er mit Luftkühlung, also bis zur Baureihe 993, doch auch ältere Front- und Mittelmotor-Modelle können in diesen „Genuss“ kommen. Denn Hand aufs Herz: Wer vermisst denn beim Ur-Elfer fahren Digitalradio, Navi oder Apple CarPlay bitte nicht? Wobei man fairerweise  sagen muss, dass das schon wirklich gut integriert aussieht.

Kosten tut die Infotainment-Integration 1.439,89 Euro. Für den Porsche 911 der Baureihe 996, der erste wassergekühlte, und dem Boxster der Generation 986 ist PCCM Plus für 1.606,51 Euro erhältlich (7-Zoll-Touchscreen! Hochauflösend!). Jetzt noch Nackenheizung, Ambientebeleuchtung und Spurhalteassistent nachrüsten – dann ist dieses ärgerlich puristische Fahrgefühl endlich komplett weg.

Mehr Porsche?

Hier geht’s zum 718 GTS 4.0-Test!

Und hier fahren wir den brandneuen 911 Turbo!

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"